Auf Sound-Dateien eines Videospiels zugreifen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PerfektDeutsch,

das kann man so pauschal nicht sagen, da es auf das Spiel ankommt.

Bei manchen Spielen werden Sounds direkt im Spiel durch die Engine erzeugt. Andere Spiele haben diverse Sound- und Audiodaten offen im Ordner liegen. Bei ganz anderen sind die Daten in einer Datei versteckt enthalten oder gar verschlüsselt.

Man kann das aber herausfinden.

Schaue erst einmal im Spieleordner, in den Unterordnern und anderen Verzeichnissen. Nicht immer liegen alle relevanten Daten im Game Ordner. Du musst Deinen Windows Explorer aber so einstellen, dass alle Dateien angezeigt werden.

Um welches Spiel geht es denn und welche Datei/welchen Sound möchtest Du?

Für diverse Games gibt es Online schon Tools, Extractor etc. Manche Leute haben auch schon die Dateien veröffentlicht.

Gibt es bisher gar nichts, kann man sich das Spiel einmal anschauen. Gebe dazu einmal den Spielenamen und die Versionsnummer an. Dann kann ich auch einmal schauen.

Unschön kann man es auch lösen, wenn man im Hintergrund eine Recording-Software laufen lässt und dann einzeln alle Sounds aufnimmt. Dann noch cutten, editieren, abmischen. Das ginge auch, ist aber nur die allerletzte Möglichkeit und eher unschön.

Woher ich das weiß:Hobby
PerfektDeutsch
Fragesteller

Es handelt sich um Ark Survival Evolved. Ich habe es über Steam gekauft. Leider weiß ich bei Ark nicht wo ich die Versionsnummer finden kann

CosmiqUser  08.09.2023, 16:13
@PerfektDeutsch

Ah, okay. Schaue einmal in den STEAM Ordner und diversen Unterordnern. Vielleicht findest Du dort schon ein paar Dateien.