Auf poroton riemchen kleben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht natürlich, allerdings müssen die Außenwände einen Armierungsputz mit Gewebeeinlage erhalten, diese Schicht stellt die Schlagregendichtigkeit her!

Erst darauf werden die Riemchen geklebt mit Flexkleber für den Außenbereich. Verfugt wird mit speziellen Fugenmörteln wie z.B. Sakret FU.

Ich habe das Ganze bereits selbst durchgeführt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfe946
Fragesteller

Und meinst du das hält sagen wir mal 50 Jahre?

Also

Putz Schienen dran

Amierungskleber

Gewebe

Amierungskleber

Trockenen lassen ?

Fliesenkleber drauf

Fliesenkleber auf die riemchen und dann nass in nass ran kleben ?

Und dann verfügen?

Topotec  08.04.2019, 21:52
@Hilfe946

Genau so meinte ich das. Allerdings, Putzschienen benötigt man nicht unbedingt. Außerdem würde ich nie im Halbverband mauern oder Riemchen kleben, man legt für den Hausbau meist den wilden Verband an mit Viertelversatz. Auserdem Eckriemchen verwenden.

Das Ganze ist nicht zu unterschätzen, das ist ne richtige Mist-Arbeit.

Ich schreib nochmal ne extra Antwort mit Bildern meiner Garage.

Nitram  09.04.2019, 22:35
@Hilfe946

Das ist eine gute schöne Anleitung aber der Zeitbedarf ist schon Gewaltig vor allem beim Verfugen und beim Reinigen was ja gleich gemacht werden muß sonst wird es recht verschmiert und unschön.

Topotec  09.04.2019, 23:24
@Nitram

Da verschmiert nichts, der Fugenmörtel wird maximal erdfeucht abgemischt und eingebracht in die Fugen, danach mit Fugeisen glattgestrichen und leicht abefegt. Fertig. https://youtu.be/aytIfKj3C4I

enginmachine  19.04.2019, 17:03
@Hilfe946

Blos keine Putzschienen im Außenbereich nehmen. Die verzinkte Schicht auf der Schiene wird beim bearbeiten verletzt und fängt zu rosten an. Genau so wenig wie Klausbacsi dünnen Gewebe empfiehlt kein verzinktes Metallgewebe verwenden. Es muss zuerst eine Putzschicht drauf, dann Kunsstoffgewebe mit Amierungsmörtel und dann kannst deine Riemchen drauf machen, hab ich aber noch nie gemacht und kann da keine Empfehlung geben.

Innen würde ich kein Problem sehen, außen wäre ich skeptisch. Da würde ich als Hobbybastler dünnen Maschendraht oder anderes Gewebe auf die Wand nageln und dann die Steine draufkleben.

Hilfe946
Fragesteller

Okay es geht um außen die Frage ist ob es dann auch Wetterfest ist was regen angeht ... wenn kein putz drunter ist

Topotec  08.04.2019, 20:45

Maschendraht auf die Wand nageln??? Meine Güte, bitte beantworten Sie Fragen in anderen Bereichen und nicht im Baubereich!!!