Auf Nase sein (Bedeutung)?

das meine ich

2 Antworten

Auf Nase zu sein ist metaphorisch als Kokainkonsum zu verstehen. Kokain wird in den allermeisten Fällen als Pulver durch die Nase gezogen. In dem fall wird es sehr primitiv als „auf Nase“ bezeichnet.

Ähnliche Bezeichnungen dafür sind unter anderem auch „Die Nase klebt am Spiegel“ oder „Weißer Winter“ oder „Weißer Drache“ oder „Schnee“.

Es gibt die kreativsten Möglichkeiten Kokainkonsum zu verbildlichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Nie gehört. Eine Nase/einen Riecher für etwas haben: eine Ahnung, einen Verdacht haben

Mit etwas auf die Nase fallen: mit etwas scheitern/keinen Erfolg haben

seine Nase in etwas stecken: Neugier zeigen