Auf Nagel weiße Punkte?

4 Antworten

Finger- und Fußnägel bestehen vereinfacht ausgedrückt aus mehreren durchsichtigen Hornschichten. Wenn man sich stößt o.ä. entstehen weiße Flecken, da sich minimal die Verschmelzung zwischen den einzelnen Schichten löst. Dort ist der Nagel dann nicht mehr durchsichtig.

Vergleichbar ist das mit einer Sicherheits- Glasscheibe. Wenn du da mit nem Hammer draufhaust ist die auch nicht mehr durchsichtig, sondern an der Stelle der Krafteinwirkung weiß.

Bild zum Beitrag

Durch alltägliche Belastungen bilden sich daher manchmal weiße Flecken auch mitten auf den Nägeln. Entstehen können sie auch beim Nagelbeißen, da hier mit den Zähnen zuviel Druck ausgeübt wird.

Da dein Nagel weiterhin wächst wird das also rauswachsen. Wenn es jedoch weiterhin zu immer neuen Stößen o.ä. kommt werden auch neue Flecken entstehen.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Nägel, weiß)

Wenn du an keiner Allergie leidest, deuten weisse Stellen auf Naegeln auf einen Vitaminmangel hin. Oftmals handelt es sich hierbei um Kalkmangel.

Du holst dir aus der Drogerie/Apotheke ein Vitaminpraeperat speziell fuer Haare und Naegel, nimmst dieses ein paar Monate ein und hoffst, dass sich das Problem damit erledigt. Diese Vitamine sind keine Medikamente, sondern nur Ernaehrungsergenzungen.

Du kannst natuerlich auch zum Arzt gehen, durch eine Blutuntersuchung feststellen lassen, woran es bei dir mangelt, und dann das fehlende Mittel per Medikament hoeher dosiert einnehmen.

Alles kein Grund zur Sorge. Lakier einfach drueber:).

Trinity72 ist die einzige die recht hat. Leute hört auf scheiße zu labern

Ein Zeichen dafür, daß dein Körper eine Mangelerscheinung wohl hat. Oftmals ist es Kalziummangel. Es könnte auch etwas mit deinen Schilddrüsen Werten nicht stimmen. Geh mal zu deinem Hausarzt und lass das mal abchecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarryXXX  18.09.2023, 07:28

Nach neueren Erkenntnissen ist Calciummangel höchstwahrscheinlich nicht die Ursache. Die wahrscheinlichste Ursache wird in Mini Verletzungen gesehen, wie sie z.B auch durch Maniküre entstehen können.