Auf meinem Fensterbrett kämpft ein Marienkäfer um sein Leben. Aber womit!?

Marie kämpft - (Insekten, Marienkäfer) um ihr Leben - (Insekten, Marienkäfer)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Käfer fallen im Todeskampf an ihrem Lebensende fast immer auf den Rücken und auch wenn du sie umdrehst, haben sie keine Chance mehr. So ist das Leben eben - irgendwann hat es ein Ende.

klugelu
Fragesteller

ist es auch normal sich kurz zuvor noch die Flügel zu verklemmen?

klugelu
Fragesteller

Scheinst richtig zu liegen, scheint nich mehr allzu lang zu machen; legt schon die Beine an.

Das arme Tier! :-(

Der Flügel, den man auf den Fotos sieht, müsste eigentlich unter den Flügeldecken verborgen sein. Deswegen kippt er auch um. Leider kann ich nicht beurteilen, ob das reversibel ist. Vielleicht kann man vorsichtig mit einer Pinzette eine Flügeldecke abheben und den Flügel wieder in die richtige Position bringen?

klugelu
Fragesteller

Ja genau das hab ich mir auch schon überlegt... Er (oder sie) versucht den verzweifelt wieder in Stellung zu bekommen, scheint aber verklemmt zu sein. Will ihm ja auch nix rausrupfen... :/

Lass ihn sich quaelen ... ich glaub du kannst da nichts mehr machen

maulwuff  26.08.2012, 23:16

Wahrscheinlich übt das Viech bloß im Gedanken ein paar Judogriffe und quält sich gar nicht... ^^

mellzzz  26.08.2012, 23:18
@maulwuff

Hahahahahahahahaha :D karate marinenkaefer haben auch was ^^

mellzzz  27.08.2012, 00:05

Oh ich meinte natuerlich lass ihn sich NICHT qualen :o

mellzzz  27.08.2012, 19:12
@klugelu

Jaa sorry :DD was is jetzt aus ihm geworden ?? :o

klugelu
Fragesteller
@mellzzz

Knurri lag richtig: am nächsten Morgen war er tot :.( hatte schon ne Bindung aufgebaut, das ist jetzt wirklich tragisch alles...

Kannst du es ihm wegnehmen ?

klugelu
Fragesteller

das scheint tatsächlich der Flügel zu sein, trau mich aber nict, daran rumzurupfen... hab's mal mit nem Stück Pappe berührt, dann zieht er's ein, bzw fährt's nach hinten aus. Vielleicht probier ich aber doch mal ganz vorsichtig...?