Auf meinem Fensterbrett kämpft ein Marienkäfer um sein Leben. Aber womit!?

...komplette Frage anzeigen Marie kämpft - (Insekten, Marienkäfer) um ihr Leben - (Insekten, Marienkäfer)

5 Antworten

Käfer fallen im Todeskampf an ihrem Lebensende fast immer auf den Rücken und auch wenn du sie umdrehst, haben sie keine Chance mehr. So ist das Leben eben - irgendwann hat es ein Ende.

klugelu 27.08.2012, 00:59

ist es auch normal sich kurz zuvor noch die Flügel zu verklemmen?

0
klugelu 27.08.2012, 01:32

Scheinst richtig zu liegen, scheint nich mehr allzu lang zu machen; legt schon die Beine an.

0

Das arme Tier! :-(

Der Flügel, den man auf den Fotos sieht, müsste eigentlich unter den Flügeldecken verborgen sein. Deswegen kippt er auch um. Leider kann ich nicht beurteilen, ob das reversibel ist. Vielleicht kann man vorsichtig mit einer Pinzette eine Flügeldecke abheben und den Flügel wieder in die richtige Position bringen?

klugelu 27.08.2012, 00:54

Ja genau das hab ich mir auch schon überlegt... Er (oder sie) versucht den verzweifelt wieder in Stellung zu bekommen, scheint aber verklemmt zu sein. Will ihm ja auch nix rausrupfen... :/

0

schubs ihn vom fensterbrett, wenn du glück hast kann er noch fliegen... wenn nicht.....

Lass ihn sich quaelen ... ich glaub du kannst da nichts mehr machen

maulwuff 26.08.2012, 23:16

Wahrscheinlich übt das Viech bloß im Gedanken ein paar Judogriffe und quält sich gar nicht... ^^

0
mellzzz 26.08.2012, 23:18
@maulwuff

Hahahahahahahahaha :D karate marinenkaefer haben auch was ^^

0
mellzzz 27.08.2012, 00:05

Oh ich meinte natuerlich lass ihn sich NICHT qualen :o

0
mellzzz 27.08.2012, 19:12
@klugelu

Jaa sorry :DD was is jetzt aus ihm geworden ?? :o

0
klugelu 28.08.2012, 11:25
@mellzzz

Knurri lag richtig: am nächsten Morgen war er tot :.( hatte schon ne Bindung aufgebaut, das ist jetzt wirklich tragisch alles...

0

Das ist kein Marien- sondern ein Maikäfer. Befördere ihn nach draussen und gut ist.

maulwuff 26.08.2012, 23:20

Maikäfer Ende August? Und dann auch noch e i n d e u t i g im Gewand eines Marienkäfers?

Experte ohne Fachkenntnisse am Werk? ;-)

0
Klinghaus 26.08.2012, 23:21

Maikäfer sehen ganz anders aus, und im August leben sie nicht mehr. Es ist ein Asiatischer Marienkäfer.

0

Was möchtest Du wissen?