Auf Kinder einer Freundin aufpassen?haushaltshilfe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hättest sicher ihre Kinder mitversorgt und auf sie aufgepasst, das ist ja Freundschaftsdienst.

Wenn die aber raffiniert sind und Geld nehmen von der Krankenkasse für ne Haushaltshilfe, sollte sie auch ne Haushaltshilfe nehmen. Oder der Mann auf alle Kinder aufpassen. Dann hat er das Geld.

Sind die immer so raffiniert? Dann würde ich sofort anrufen und 200€ verlangen. "Du erwartest ja sicher nicht, dass ich die Verantwortung umsonst übernehme? Oder? Ich fände 200€ für 1 ganzen Tag für Betreuung und Essenskosten angemessen."

Raffinesse unterstütze ich nicht mehr. Dann wird Dank eingefordert.

Maya94974
Fragesteller

Ich unterstütze sowas auch nicht ,aber will mich gar nicht einmischen weil dann heißt es sofort neidich oder so.Ich habe wir gesagt zugesagt weil sie in Krankenhaus muss ,mir sind ihre Kinder auch lieb die haben keine Schuld dafür.

Ich denke wohl das ich sie morgen anrufen werde und das nochmal klären.

Aber wir gesagt die sind immer am jammern hier und in Heimat bauen die eine Villa,und hier bekommen die geld von Jobcenter ..

Kanimose  27.05.2022, 22:01
@Maya94974

Du hast dich bereit erklärt die Verantwortung zu übernehmen. Wunderbar.

Nun klär noch den Dank, der dir zusteht. Die fordern doch auch ihr Geld ein.

Hallo 🙋 Bin selbst Familien Vater, finde es nicht gut was die Kinderhilfe macht um auf Kinder aufzupassen und Geld zu verdienen.

Versuche deine Kinder, wenn es geht, einfach bei Freundinnen oder Nachbarn die Kinder gerne für eine kurze Zeit abzugeben das du, sachen und dinge erledigen kannst, deinen älteren Sohn könnte verleicht zum seinen besten freund zum spielen und mall übernachten der familie des Freundes geben die Jungs haben Spaß und du weißt daser gut aufgehoben ist, und die kleinen bei deiner mutter allso zur Oma und Opa.

So sparst du, Geld, Stress und Ärger und das braucht kein Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast 3 Kinder. Dann ist das doch völlig egal, ob es noch 2 oder 3 Kinder mehr sind. Bei uns sind manchmal auch 6 bis 7 Kinder zum Spielen. Ob das jetzt 1 Kind mehr oder weniger ist, merkt man nicht. Und abends holt der Vater sie doch ab.

Maya94974
Fragesteller

Nein die werden hier übernachten

Vor10Minuten  27.05.2022, 17:35
@Maya94974

Dann tu es deiner Freundin zuliebe. Der Vater scheint offensichtlich überfordert zu sein oder nutzt den freien Abend für persönliche Vergnügen.

Wer bekommt dann das Geld? Sie, weil ihr Mann auf ein Kind aufpasst? Das ist nicht fair, aber du kannst nichts machen, weil du dich ja bereit erklärt hast, auf die anderen zwei aufzupassen.

Es hätte anders laufen sollen: Haushaltshilfe beantragen, deinen Namen und dein Konto angeben und du beaufsichtigst alle drei Kinder.

Maya94974
Fragesteller

Ihr Mann sollte dann das Geld bekommen ,da sie bei Krankenkasse gesagt hat das er auf alle 3 aufpasst ,na ja ...

Ich finde das auch alles sehr komisch. Sie fragte mich noch vor 2 Wochen ob ich auf die zwei aufpassen kann,dann sagte sie vor paar Tagen dass ihr Mann jetzt auf einmal auf die Kleine auch nicht aufpasssen kann weil sie viel weint und immer getragen werden will und die Sachen im Laden "kapput macht",deswegen wollte sie die Haushaltshilfe beantragen und jemanden finden der auf die kleine aufpassen kann

.Am Ende hat sie doch ihren Mann eingetragen ich fragte sie ob das heißt das er jetzt zu Hause bleibt und sie keine Betreuung braucht,sie sagte nein er bringt die kleine trotzem mit in Laden und sie wollte nur versuchen ob ihr Mann etwas Geld bekommen kann.Ihr Mann schämt sich nicht zu sagen das sehr gut wäre wenn jemand am Nachmitag vorbei kommen könnte und mit seiner Tochter ca.2Stunden spielen könnte ,das werde ich aber natürlich nicht machen!

Ich finde das auch unfair ,sie erzält noch das ich das nicht verstehen kann wenn man selbständig ist und den Laden nicht einfach schließen kann ,sie meinte wenn man Angestellter wie mein Mann ist man kann einfach frei nehmen?was natürlich auch nicht stimmt ,aber die beiden haben auch nie im Leben irgendwo gearbeitet das die das verstehen können.

Wenn sie bei der Krankenkasse die Haushaltshilfe beantragt und ihren Mann angibt, muss dieser nachweisen, daß er als Selbstständiger auch Einkommensverluste hat.

Die hätte er dann, wenn er den Laden schließen muss, um die Kinder zu betreuen oder wenn er eine Aushilfe einstellt.

Deine Bekannte hat damit einen Fehler gemacht. Sie hätte dich als Haushaltshilfe angeben können, du hättest dann auch die Entlohnung dafür bekommen können.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich ihr mitteilen, daß du die Betreuung nicht übernehmen kannst und willst. Aber deine Entscheidung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maya94974
Fragesteller

Ihr Mann ist "offiziel" wo anderes angestellt er arbeitet aber da nicht zahlt nur die Steuern und für die Krankenkasse, und der Ladan ist offiziel auf die Name meiner Freudin angemeldet.