Auf i5 13600K upgraden oder warten?

2 Antworten

Hallo,

in meinen Augen lohnt sich das Upgrade so nicht. Der Preis ist dafür zu hoch.
Ich nehme an, dass der Prozessor auch aktuell nicht das Bottleneck darstellt.

LG

Lohnt sich nicht. Braucht man auch gar nicht lange überlegen, da du bei sowohl 12600k als auch 13600k bei einer aktuellen Auflösung so oder so immer im GPU Limit sein solltest.

GuteAntwort2021
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Mein Monitor läuft mit 144 Hz WQHD, auf hohen Einstellungen bringt da vielleicht die 4090 gerade genug Leistung um 144 FPS nativ zu generieren und zu halten, besonders im 1% low, aber die habe ich nicht. Daher eigentlich überall 720-1080p gerendert und dann hochskaliert mit FSR 2.1 oder DLSS wenn verfügbar.

Und bei 720-1080p macht sich eine bessere CPU Leistung dann bemerkbar, besonders bei CPU lastigen Spielen.