Auf Französisch sagen was man gestern gemacht hat

4 Antworten

Lehrbuch aufmachen, und gründlich das Passé composé lernen.

Die meisten Verben bilden das Passé composé mit dem Hilfsverb "avoir". Du musst natürlich auch auf die Konjugation aufpassen. In den Fällen, wo das Passé composé mit "être" gebildet wird, musst du von selbst lernen.

Hier folgt dann das Partizip Perfekt vom Verb. Bei den regelmäßigen endet es auf é.

Beispiel: (Ich spiele &' ich habe gespielt) je joue -> j'ai joué.

Dann hast du noch unregelmäßige Verben, wo das Partizip Perfekt gelernt werden muss. Prendre, venu, pris und venir z.B.

Beispiel: (er nimmt &' er hat genommen) il prend -> il a pris.

Quand j'ai fini l'école, je me suis promené(e) au bord du lac et j'ai rencontré un ami. Ensuite je suis rentré(e), j'ai fait mes devoirs, et finalement, j'ai fait la cuisine ; et après le repas, je suis allé(e) me coucher. Bitte nicht abschreiben, das nutzt dir nichts.

LolleFee  11.05.2015, 20:52

Bitte nicht abschreiben, das nutzt dir nichts.

Warum antwortest Du dann so, dass sie quasi dazu eingeladen wird?

Zaunsegler  13.05.2015, 18:55
@LolleFee

Ich hätte jetzt gedacht, jlemonde gibt vollständigerweise die Empfehlung, nicht abzuschreiben, weil doch um Beispielsätze gebeten wird.

J'ai lu des libres.J'ai,tu es il a, nous avons vous `´etes ils ont +Partizip.Oder mit etre konjugiertes Verb.Beispiel Nous sommes alles au Cinema.

adabei  11.05.2015, 18:17

J'ai lu livre. / Nous sommes allés au cinéma.

Maxipiwi  11.05.2015, 18:21
@adabei

ja,das Zeichen hab ich nicht hingekriegt.Bei libres hab ich wohl die Sprache verwechselt,ups.Sorry

adabei  11.05.2015, 18:45
@Maxipiwi

Die "accents" machst du, indem du zuerst auf die Taste mit den "accents" (links von der Rücktaste) tippst´(der "Accent" ist dann noch nicht zu sehen), und dann erst auf den Buchstaben den du brauchst.

Nein, so funktioniert das nicht. Zuerst versuchst du es und dann verbessern wir. Wenn du das passé composé verstanden hast, dann sollte das machbar sein.