Auf einem Klavierstück steht Arr:...(Ein Name) wer weiß was das heißt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
LetsTryhard
Fragesteller

Das heißt das es urhebergeschützt ist?(es ist ein jazz stück)

aekw11  23.09.2018, 17:44
@LetsTryhard

Das Urheberrechtsgesetz (UrhG) zählt in § 2 explizit die „Werke der Musik“ als geschützte Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst auf, wenn es sich bei diesen um eine persönliche-geistige Schöpfung handelt.

  • Ihr Zweck ist es, den Urheber sowie sein Werk zu schützen und mögliche finanzielle Ansprüche zu vergelten. Bei den Urhebern handelt es sich in der Regel um den Komponisten und ggf. den Textautor.

Ihre Rechte lassen sich in die folgenden drei Teile zusammenfassen:

  • die Verwertungsrechte
  • die Nutzungsrechte
  • die Urheberpersönlichkeitsrechte

Die Verwertungsrechte liegen ausschließlich beim Urheber und können vor dessen Tod auch nicht an andere Personen übertragen werden. Er darf alleine entscheiden wann und in welcher Form das jeweilige Musikstück veröffentlicht, vervielfältigt und verwertet wird. Möchten Verlage, Plattenfirmen, Sendeanstalten aber auch Privatpersonen urheberrechtlich geschützte Werke in der Öffentlichkeit nutzen, bedarf dies einer Genehmigung des Urhebers.

Durch die Nutzungsrechte kann der Schöpfer sein Werk anderen zur Verwertung überlassen. Plattenfirmen, Veranstalter und Verlage können bestimmte Nutzungsrechte erwerben, um das Musikwerk zum Beispiel auf Tonträgern zu verkaufen, auf öffentlichen Veranstaltungen zu spielen oder Noten und Songtext in einem Buch abzudrucken.

d.h.

Wer eine CD oder eine Mp3-Datei kauft, erwirbt ebenfalls ein Nutzungsrecht. Durch dieses ist es dem Käufer erlaubt, das Musikstück für den privaten Gebrauch unbegrenzt oft wiederzugeben. Eine Veröffentlichung in Online-Tauschbörsen ist hingegen nicht erlaubt.

https://www.urheberrecht.de/musik/

Hallo,

die Abkürzung arr. oder Arr. steht in der Musik für arrangiert oder Arrangement.

Ein Arrangement ist die Bearbeitung eines Musikstücks für eine bestimmte Besetzung. Durch ein Arrangement wird in der Musik ein Musikwerk in seiner ursprünglichen Ausdrucksform verändert.

Ein Arrangeur ist die Person, die derartige Arrangements erstellt. Die ihm zur Verfügung stehenden Gestaltungsmittel bestehen insbesondere aus anderen Instrumentierungen, Reharmonisierungen oder Modulationen.

Verwandte, synonym gebrauchte Begriffe für „Arrangement“ sind:

Bearbeitung, Transkription, Adaptation, Medley, Orchestrierung.

Die Art der Bearbeitung kann sehr unterschiedlich sein:

  • Der Ablauf des Originals kann erhalten bleiben

(z.B. beim Umschreiben einer Komposition für eine andere Besetzung);

  • oder die Teile des Originals, manchmal sogar verschiedene Originalkompositionen, werden zu einem neuen Ablauf zusammengestellt und ggf. mit hinzukomponierten Überleitungen verbunden, wie bei Suiten (Potpourris, Medleys) über beliebte Melodien aus Musicals.

Im Laufe der Musikgeschichte wurden Arrangements nicht nur von fremder Hand, sondern auch von den Komponisten der Originalwerke selbst vorgenommen.

Im 19. Jahrhundert, der Epoche der aufkommenden bürgerlichen Musikkultur und der Amateurensembles, wuchs der Bedarf an leicht auszuführenden Bearbeitungen bekannter Werke. Seit dieser Zeit haftet dem Begriff des Arrangements der Beigeschmack des Minderwertigen, „aus zweiter Hand Stammenden“ an: Meisterwerke der Musik wurden oft an unzulängliche Besetzungen, z.B. in der Salon- oder Kaffeehausmusik, und an die Vorlieben anspruchsloser Hörerschichten angepasst, die nur die populären „schönen Melodien“, herausgelöst aus sinnvollem musikalischen Zusammenhang, hören wollten.

Manchmal wird eine Neufassung populärer als das Original: MAURICE RAVELs Sinfonieorchester-Bearbeitung der Klavierkomposition „Bilder einer Ausstellung“ von MODEST MUSSORGSKY gehört heute zum Repertoire jedes Sinfonieorchesters.

Weitere Informationen findest du hier

https://www.youtube.com/watch?v=6rWUWJIRb_4

https://www.musiktreff.info/lexikon/2-musikalische-fachbegriffe/73-arrangement.html https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/arrangement