Auf ein Plattenbau-Dachklettern.

3 Antworten

Die ~Dachaufgänge sind unterschiedlich- aber in der Regel sind sie in einer Hinsicht gleich, sie sind alle verschlossen (mit der ganz banalen Begründung: damit da keiner drauf rumeiert. Sei es nur- um mal die Stadt von oben zu sehen, sei es weil irgendeine Pfeife das witzig findet, Dinge runter zu schmeissen oder gar mit der Absicht, selbst da hinunter zu springen).

Geht ein Fahrstuhl bis auf´s Dach (hab ich erst zweimal gesehen), dann benötigt man für diesen Abschnitt einen Schlüssel im Fahrstuhl (oder eine Keycard), im Treppenhaus wirst Du vor einer verschlossenen Tür stehen. Die ist aber nicht, wie im Fernsehen oft gezeigt, einfach aufzudrücken^^.

Wenn Du partout mal da oben hocken möchtest, versuch´s doch mal über den Hausmeister- und die ~Nachterlaubnis versuchst Du damit zu bekommen, das Du von dort oben (z.B.) mit einer Kamera für die Schule/Arbeit (irgendwas^^) etwas filmen sollst (Scheinwerfer in der Nacht... Zeitraffer... Morgenaufgang... sei kreativ^^). Biete an einen Schrieb zu unterschreiben, in dem Du Dich verpflichtest alle womöglich entstandenen Schäden zu ersetzen und hinterlässt Deine Daten. Wer weiß... vielleicht hast Du ja Glück? Und wenn Du dann da oben bist... geh nicht zu nah an den Rand, denn es ist erstaunlich windig ab dem ~8 Stock^^. Ich wohn im 14 und wenn unten ´Windstille´ herrscht, heißt das noch lange nicht, das oben kein Wind ist. Und- wenn er Dir das erlaubt, ruf kurz bei der örtlichen, zuständigen Wache (Polizei und Feuerwehr) an, damit die nicht von irgendwem, der Dich da vielleicht sieht, wegen einem potentiellen ´Springer´ gerufen wird und anrückt. Ahja... und zieh´ Dich warm an :)

Bonoo
Fragesteller

Hm. (: Danke ^^ Warst du selbst schon öfter auf dächern? :D

Bonoo
Fragesteller
@bestatterhh

wie hast du dir zugang beschaffen? brecheisen?

timoneon  12.08.2013, 17:06

In den USA lassen die sich tatsächlich einfach so öffnen :D ich war in New York schon mal auf einem 36 Stöckigen Gebäude :P

oder du steht vor einer luke...willst du bild?

Guten Tag,

ich frage mich irgendwie immer wieder, wenn ich solch eine Frage lese, welch seltsame Gedanken manche Menschen doch immer wieder haben.

Also grundsätzlich würde ich Dir nicht empfehlen auf ein Dach eines Plattenbaus aufzusteigen. Denn, wenn Du nicht einmal dort wohnst, bist du weder berechtigt überhaupt in das Gebäude einzudringen (außer du wärst ein Besucher einer Person die dort wohnt), noch kann du einfach so auf das Dach steigen!

Außerdem müsstest du die Dachluke ja erst dann erreichen, wenn du durch den kleinen Schacht, welcher sich über der letzten Wohnung oben befindet, hindurch bist.

Also, versuche es lieber erst gar nicht, dann bekommst Du auch keinen Ärger mit irgendwelchen Hausmeistern oder Mietern des Plattenbaublocks.

Grüße, Ralf