auf ein BMX elektro antrieb bauen?

1 Antwort

Die Idee ist ziemlich scheiße, sorry.

  1. Ein BMX ist halt nicht zum normalen Fahren von a nach b geschaffen.
  2. Der E-Antrieb würde auch noch das zerstören, wofür es eigentlich da ist.
  3. In Deutschland ist nur eine Unterstützung von 250W erlaubt. Zumindest wenn du kein Nummernschild haben möchtest.
  4. Löcher in einen Rahmen zu bohren ist auch nicht so eine gute Idee.

Kauf dir einfach ein gammliges Fahrrad von E-bay und bau da ein Vorder/hinterradmotor ein. Eine Gangschaltung ist schon sinnvoll.

VinPrin
Fragesteller

jedem das seine

Ich lebe in der Schweiz und ich probiere gerne mal was neues, ich bin in der Ausbildung

Zum Punkt 1. Ich finde dieses würde genau diesen speziellen abhebenden Look geben, wenn jemand mit einem BMX mit 20km/h eine Steigung Hoch radelt

Ich meine Irgendwann ist das erste mal

Punkt 2. Es ist ja ein „E-Antrieb“ und würde bei mir auch so verwendet werden

Zum Punkt 3. Interessante Sache, darüber habe ich mich nicht Informiert.

In der Schweiz darf man Maximal 500W haben und eine Höchstgeschwindigkeit von 20Km/h, was darüber ist braucht einen Führerausweis.

Punkt 4. Optimal ist es nicht Löcher rein zu Bohren, ist auch nur eine Idee für den Feinschliff, mit Kabelbinder funktioniert es auch, solange das Prinzip funktionieren würde

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin dankbar dass sich jemand Zeit nimmt auch wenn du dieses Projekt „scheisse“ findest

Naoki94  12.12.2022, 22:30
@VinPrin
In der Schweiz darf man Maximal 500W haben und eine Höchstgeschwindigkeit von 20Km/h, was darüber ist braucht einen Führerausweis.

Das ist ne komische Mischung. 500W ist schon gar nicht wenig Leistung, aber 20 km/h ist echt nicht schnell. Kann es sein, dass du ohne zu treten 20 fahren darfst? Weil in ger darf man mit treten 25 fahren und wenn hier etwas stark ist, dann ist es die Autolobby. ^^'

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin dankbar dass sich jemand Zeit nimmt auch wenn du dieses Projekt „scheisse“ findest

Ich habe auch ein umgebautes Fahrrad, aber das mit einem BMX machen zu wollen ist ungefähr so als wollte man mit einem Fingerhut ein Hausbrand löschen. Kannst du schon machen, aber es gibt halt besser Möglichkeiten.

Der Mittelmotor zieht auch an deiner Kette, also hast du beim Fahren gar kein Widerstand mehr und das macht das Fahren bestimmt sehr unangenehm.

VinPrin
Fragesteller
@Naoki94

In der Schweiz darf man mit einem E- Scooter 25km/h fahren mit einem Elektroroller auch und beides ohne Führerausweis, vielleicht ist es mit Treten anders, ich glaube ed darf einfach nur bis 25unterstützt sein bei einem E-bike

Denkst du es gibt bessere möglichkeiten ein BMX elektrisch zu bedienen? Ich meine das Prinzip ist ja das gleiche wie bei einem „normalen“ Fahrrad nur ist der Platz begrenzt

Wie meinst du das mit dem Mittelmotor, so gesehen soll dieser Motor ja eine Tretunterstützung sein so viel ich weiss, Dann währe ein Motor an dem Hinteren Reifen vermutlich schlauer?

Ich habe übrigens noch 2 Bilder ergänzt

Naoki94  12.12.2022, 23:23
@VinPrin
Ich meine das Prinzip ist ja das gleiche wie bei einem „normalen“ Fahrrad nur ist der Platz begrenzt

Das große Problem ist halt die Übersetzung. Du wirst dir immer ein heißen treten.

Denkst du es gibt bessere möglichkeiten ein BMX elektrisch zu bedienen?

Auf jeden Fall ne einfachere. Vorderrad ab und neues Rad drauf.

Wie meinst du das mit dem Mittelmotor, so gesehen soll dieser Motor ja eine Tretunterstützung sein so viel ich weiss

Kennst du jemanden mit einem E-Bike? Wenn ja, dann schwing dich mal auf das Teil und schalte in den ersten Gang und guck wie das so ist.

VinPrin
Fragesteller
@Naoki94

Muss ich da eine neue Kette kaufen weil vorne das Zahnrad grösser ist als bei einem normalen BMX? geht das überhaupt oder steht dann dieses Zahnrad voll raus und ist schon fast zu knapp wenn man einen Bürgersteig runterfährt?