Auf der Galerie Nebensätze in Hauptsätze umschreiben?

1 Antwort

Such den ersten Teil heraus:

Wenn irgendeine hinfällige, lungensüchtige Kunstreiterin in der Manege auf schwankendem Pferd vor einem unermüdlichen Publikum vom peitschenschwingenden erbarmungslosen Chef monatelang ohne Unterbrechung im Kreise rundum getrieben würde, auf dem Pferde schwirrend, Küsse werfend, in der Taille sich wiegend, und wenn dieses Spiel unter dem nichtaussetzenden Brausen des Orchesters und der Ventilatoren in die immerfort weiter sich öffnende graue Zukunft sich fortsetzte, begleitet vom vergehenden und neu anschwellenden Beifallsklatschen der Hände, die eigentlich Dampfhämmer sind - vielleicht eilte dann ein junger Galeriebesucher die lange Treppe durch alle Ränge hinab, stürzte in die Manege, rief das: Halt! durch die Fanfaren des immer sich anpassenden Orchesters.

Such aus dem ersten Teil die Hauptinformationen heraus:

Wenn irgendeine hinfällige, lungensüchtige Kunstreiterin in der Manege auf schwankendem Pferd vor einem unermüdlichen Publikum vom peitschenschwingenden erbarmungslosen Chef monatelang ohne Unterbrechung im Kreise rundum getrieben würde

Schreibe daraus einen Hauptsatz:

Eine Kunstreiterin wird auf einem Pferd ohne Unterbrechung monatelang von ihrem Chef vor Publikum in der Manege im Kreis herum getrieben.

Such nun die Details heraus und bilde damit Hauptsätze:

Wenn irgendeine hinfällige, lungensüchtige Kunstreiterin in der Manege auf schwankendem Pferd vor einem unermüdlichen Publikum vom peitschenschwingenden erbarmungslosen Chef monatelang ohne Unterbrechung im Kreise rundum getrieben würde

Die Kunstreiterin ist hinfällig und lungensüchtig, ...

Wenn irgendeine hinfällige, lungensüchtige Kunstreiterin in der Manege auf schwankendem Pferd vor einem unermüdlichen Publikum vom peitschenschwingenden erbarmungslosen Chef monatelang ohne Unterbrechung im Kreise rundum getrieben würde

..., das Pferd schwankt, ...

Wenn irgendeine hinfällige, lungensüchtige Kunstreiterin in der Manege auf schwankendem Pferd vor einem unermüdlichen Publikum vom peitschenschwingenden erbarmungslosen Chef monatelang ohne Unterbrechung im Kreise rundum getrieben würde

..., der erbarmungslose Chef schwingt die Peitsche ...

Wenn irgendeine hinfällige, lungensüchtige Kunstreiterin in der Manege auf schwankendem Pferd vor einem unermüdlichen Publikum vom peitschenschwingenden erbarmungslosen Chef monatelang ohne Unterbrechung im Kreise rundum getrieben würde

... und das Publikum ist unermüdlich.

Eine Kunstreiterin wird auf einem Pferd ohne Unterbrechung monatelang von ihrem Chef vor Publikum in der Manege im Kreis herum getrieben. Die Kunstreiterin ist hinfällig und lungensüchtig, das Pferd schwankt, (aber) der erbarmungslose Chef schwingt die Peitsche und das Publikum ist unermüdlich.

Such dir dann die nächsten Informationen heraus:

auf dem Pferde schwirrend, Küsse werfend, in der Taille sich wiegend, und wenn dieses Spiel unter dem nichtaussetzenden Brausen des Orchesters und der Ventilatoren in die immerfort weiter sich öffnende graue Zukunft sich fortsetzte, begleitet vom vergehenden und neu anschwellenden Beifallsklatschen der Hände, die eigentlich Dampfhämmer sind - vielleicht eilte dann ein junger Galeriebesucher die lange Treppe durch alle Ränge hinab, stürzte in die Manege, rief das: Halt! durch die Fanfaren des immer sich anpassenden Orchesters.

Wer tut das? Die Kunstreiterin.

Die Kunstreiterin schwirrt auf dem Pferd. Sie wirft Küsse und wiegt sich in der Taille.

Und so machst du weiter:

und wenn dieses Spiel unter dem nichtaussetzenden Brausen des Orchesters und der Ventilatoren in die immerfort weiter sich öffnende graue Zukunft sich fortsetzte , begleitet vom vergehenden und neu anschwellenden Beifallsklatschen der Hände, die eigentlich Dampfhämmer sind - vielleicht eilte dann ein junger Galeriebesucher die lange Treppe durch alle Ränge hinab, stürzte in die Manege, rief das: Halt! durch die Fanfaren des immer sich anpassenden Orchesters.

Hauptinformation heraussuchen - Satz bilden - Details heraussuchen - Satz bilden - und so geht das immer weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

privat917
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht das ganze Abteil schicken denn ich bin jetzt in eine schwere Situation und kann echt nichts machen ich hoffe du kannst meine Situation verstehen und ich werde es dir nie vergessen. Danke !

LottaKirsch  05.02.2022, 12:18
@privat917

Nein, das mache ich nicht. Erstens habe ich keine Lust dazu, zweitens ist das nicht meine Auffassung von "Hilfe". Es ist deine Aufgabe und du lernst nichts dabei, wenn ich das komplett mache.