Auf der Fitness app keine Kalorien?

Burritone  05.04.2023, 20:31

Welche App nutzt du?

lulumuller
Fragesteller

Fitness die von Apple

1 Antwort

Verbrannte Kalorien kann man nicht messen. Dazu müsste man dir eine Maske aufsetzen die die gesamte Luft die Du ausatmest auffängt und auf CO2 untersucht. Über das CO2 kann man dann relativ genau ausrechnen wie viele Kalorien Du verbrannt hast.

Die Fitnessdinger können das nicht. Bei einem Trainingsfahrrad kann man messen wie viel Watt Du wie lange in die Pedale getreten hast und dann kann man einen Faktor drauf klatschen unter der Annahme, dass Du ein absoluter Durchschnittsmensch bist der absolut gesund ist bei 20°C Umgebungstemperatur und einem bestimmten Luftdruck. Sobald Du also irgendwie davon abweichst, sind die errechneten Kalorien sehr ungenau.

Und bei einem Fitnesstracker ist das noch schwieriger, der kann gar nichts messen was mit Kalorien zu tun hat. Der kann nur Deinen Puls messen und ggf die Entfernung die Du Dich bewegt hast. Wie Du Dich genau bewegst kann der nicht wissen.

Um eine Kalorienanzeige irgendwie in einen entfernt plausiblen Bereich zu kriegen, musst Du einstellen was Du machst (schwimmen, Joggen, Radfahren, etc), wie viel Du wiegst, Geschlecht, Körpergröße uvm. Dann kann das Ding unter der Annahme dass Dein Körper absolut durchschnittlich ist eine Zahl ausrechnen die weniger als 100% Fehler aufweist.

Die einzige handfeste Information DIe Du hast ist ob Du mehr oder weniger Trainiert hast also sonst. Wie viel genau mehr oder weniger kannst Du daran nicht ablesen. Das ist halt so genau wie Sport in der Schule. Da bewerten viele Lehrer einfach nachdem wie viel der Schüler schwitzt. Warum der schwitzt und wie viel der sich anstrengt ist da egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung