Audacity Stimme rausfiltern/Musik entfernen?

3 Antworten

Das geht grundsätzlich nicht. Du könntest mit einem Gate die Stellen stumm machen wo nicht gesprochen wird. Aber in den Stellen in denen gesprochen wird hörst du weiterhin im Hintergrund die Musik.

Hallo,

das wird wie mein vorredner schon erwähnt hat, aufgrund der Frequenz schwierig...

Mit EQ und Kompressoren oder so kann man versuchen etwas zu erreichen, aber den Effekt von zwei getrennten Spuren wird man nie ganz haben.

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Wenn das keine extra Audiospur ist, dann wird das schwierig.

Die Frequenzen dürften sich zu stark überlagern, da kann man nichts filtern. Ansonsten guck halt was Du mit dem Euqalizer erreichen kannst.

Gruß

magic1989
Fragesteller

Die Musik ist sehr leise wirklich Hintergrund von einer Szene wie mache ich es mit dem Equalizer

AldoradoXYZ  13.01.2019, 16:52
@magic1989

https://de.wikipedia.org/wiki/Equalizer

Filter die betreffenden Frequenzen.

Aber wie gesagt, das wird sich auf den Sprachanteil auswirken.

Angenommen die Musik ist im Frequenzbereich sehr niedrig und Du entfernst diese Frequenzen, dann wird die Sprache dadurch natürlich "leiden". Dann bleiben nur die Höhen.

Genau andersrum ist es, wenn Du die Höhen entfernst, dann hört sich die Sprache wie aus dem Telefon von 1970 an.

Im Regelfall wird die Musik aber genau die selben Frequenzen nutzen wie die Sprache, da kannst Du nichts entfernen.