Audacity - musik entfernen/ leiser machen

2 Antworten

Geht nicht. Das Entfernen der Stimme basiert auf Invertieren und Frequenzauslöschung der Stereo-Mitte. Je weiter sich ein Signal nach links oder rechts im Panorama befindet, desto mehr bleibt davon nach dieser Prozedur übrig. Um die Musik zu entfernen, so dass nur noch die Stimme übrig bleibt, müsste sich die Stimme zu 100% auf dem linken oder rechten Kanal befinden, während die Musik Mono - also ausschließlich mittig - ist. Das mag bei eigenen Aufnahmen experimentell funktionieren, ist aber in der Realität kaum machbar, da es diese Form der Aufnahme m.W. nicht gibt. Man könnte allenfalls mal bei alten Aufnahmen der Beatles o.ä. reinhören, inwieweit dort die Spuren getrennt sind. Vielleicht ist dort ein Schätzchen dabei, bei dem sich wirklich der Gesang ausschließlich auf einem der beiden Stereo-Kanäle befindet. Bei solchen Aufnahmen reicht es aber dann meist schon aus, wenn man den Stereokanal auftrennt und den Gesang auf Mono schaltet, während die andere Spur stummgeschaltet wird.

da musst du die Frequenzen der stimme ermitteln und die dann herausfiltern zum cutten.

Und wie lern ich sowas?:D

0

Bei einem Frequenzgang der menschlichen Stimme von 80 Hz bis 12 kHz bleibt da aber nicht mehr viel übrig...

0

Machtvolle (Sprecher-) Stimme mit Audacity?

Hallo Community,

ich möchte eine Art Film drehen und wir gestalten dazu ein Voiceover in Form von einer machtvollen, vollen, kräftigen Stimme.

Meine Frage:

Welche Schritte/Optionen sollte ich dafür machen?(Kompressor, mehr Bass...)

MfG Limo

...zur Frage

Stimme über Musik hervorheben

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich beim aufnehmen meine Stimme besser über Hintergrundmusik untermischen kann und sie hervorheben kann?

Ich habe das Hintergrundrauschen soweit es geht, entfernt, aber man kann meine Stimme nur deutlich hören, wenn die Musik im Hintergrund sehr weit unten ist oder ich meine Sprach-Audio noch lauter mache.

Bei Werbespots zB. habe ich das Gefühl, man hört den Sprecher gut, obwohl die Musik im Hintergrund relativ laut ist. Was muss ich also tun, damit beides nicht zu kurz kommt (Meine Stimme, als auch die Hintergrundmusik)?

Muss der Bass weg, oder die Höhen verstärkt werden? Zum aufnehmen benutze ich Audacity und in Premiere schneide ich es dann samt Musik in ein Video.

Ich benutze ein "RODE PODCAST" Mikrofon.

Danke schon mal :-)

...zur Frage

Musik entfernen nur nohch gesang?

Hey ich hab mal eine Frage ich benutze zur zeit Audacity und ich möchte gerne von ein Lied den Hintergrund entfernen so dass man nur den Gesang hat doch leider geht das mit Audacity nicht oder ich bekomm das einfach nicht hin jz meine Frage kennt ihr ein Program womit man das machen kann ? oder vlt wie das mit Audacity geht

...zur Frage

Video Hintergrund Musik entfernen/leiser machen?

Hey Leute, ich habe eben für YouTube ein Video aufgenommen (Clash Royale). Ich wollte das Video schneiden aber die Hintergrundmusik war lauter als meine Stimme. Wie kann ich die Hintergrundmusik entfernen oder leiser machen damit man meine Stimme hört?

...zur Frage

Stimme lauter/Beat leiser machen mit Audacity?

Hallo,

also ich habe echt keine Erfahrung mit Audacity oder ähnlichen Programmen.

Jedenfalls habe ich ein Lied (als MP3), bei dem mir der Beat im Vergleich zur Stimme etwas zu laut ist. Kann ich das ändern?

Danke schon einmal für alle Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?