Audacity - musik entfernen/ leiser machen

3 Antworten

Geht nicht. Das Entfernen der Stimme basiert auf Invertieren und Frequenzauslöschung der Stereo-Mitte. Je weiter sich ein Signal nach links oder rechts im Panorama befindet, desto mehr bleibt davon nach dieser Prozedur übrig. Um die Musik zu entfernen, so dass nur noch die Stimme übrig bleibt, müsste sich die Stimme zu 100% auf dem linken oder rechten Kanal befinden, während die Musik Mono - also ausschließlich mittig - ist. Das mag bei eigenen Aufnahmen experimentell funktionieren, ist aber in der Realität kaum machbar, da es diese Form der Aufnahme m.W. nicht gibt. Man könnte allenfalls mal bei alten Aufnahmen der Beatles o.ä. reinhören, inwieweit dort die Spuren getrennt sind. Vielleicht ist dort ein Schätzchen dabei, bei dem sich wirklich der Gesang ausschließlich auf einem der beiden Stereo-Kanäle befindet. Bei solchen Aufnahmen reicht es aber dann meist schon aus, wenn man den Stereokanal auftrennt und den Gesang auf Mono schaltet, während die andere Spur stummgeschaltet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

da musst du die Frequenzen der stimme ermitteln und die dann herausfiltern zum cutten.

mrsopiuma
Fragesteller

Und wie lern ich sowas?:D

electrician  29.05.2014, 07:05

Bei einem Frequenzgang der menschlichen Stimme von 80 Hz bis 12 kHz bleibt da aber nicht mehr viel übrig...