Ausbildungsvertrag unterschrieben?

4 Antworten

Normalerweise befände man sich ja erst mal in der Probezeit und während der Probezeit kann man einen Vertrag meine ich ohne die Einhaltung irgendwelcher Fristen kündigen. Ich würde sagen, dass das hier jetzt auch zutrifft, auch wenn die Ausbildung noch nicht losging. Ist nur eine Vermutung. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass das nicht möglich ist. Generell wird der Betrieb damit schätze ich kein großes Problem haben. Es wird ja vermutlich noch andere Bewerber gegeben haben, von denen einer nachrücken kann. Wäre dann eben nur gut, wenn man frühzeitig Bescheid gibt, sofern man die Ausbildung doch nicht antreten möchte.

Wie es vor Beginn der Ausbildung aussieht, kann ich nicht 100%ig sicher sagen, glaube aber, dass du ohne Angabe von Gründen fristlos zurücktreten kannst.

Während der Probebezeit geht das aber auf jeden Fall. Also sowohl du, als auch dein Arbeitgeber können den Arbeitsvertrag grundlos aufheben.

Capitalbra17
Beitragsersteller

Muss ich ne mail schreiben? Oder wie würde das ghenn

Alexander492  27.05.2022, 01:07
@Capitalbra17

Machs auf alle Fälle schriftlich. Ist nicht nur formeller, sondern auch sicherer, da dann niemand etwas anderes behaupten kann.

DerCaveman  27.05.2022, 01:07
@Capitalbra17

Nein, keine Mail, sondern eine schriftliche Kuendigung auf richtigem Papier mit Originalunterschrift. Kuendigung per Mail waere unwirksam.

Ist man noch minderjaehrig, muessen auch die Eltern die Kuendigung mit unterschreiben.

Zuruecktreten kann man nicht. Einen Ausbildungsvertrag kann man aber - anders als einen Arbeitsvertrag - bis zum Ablauf der Probezeit jederzeit fristlos kuendigen.

Faktisch ja. Die werden dich wohl kaum verklagen, wenn du Bescheid sagst dass du die Ausbildung doch nicht antreten wirst.