AUA Beginner+ Programm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Salkin,

Das Auswahlverfahren umfasst mehrere Stufen:

Erstmal den DLR-Test, ein Eignungstest, der kognitive Fähigkeiten, Konzentration, Multitasking und technisches Verständnis prüft. Siehe hier:

https://youtu.be/WndmNmmI-EA?si=bhjbjU6-fdScW73Y

Dann gibt es ein sogenanntes PIT-Screening: Ein strukturiertes Interview, das persönliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Motivation bewertet. Es ist recht lang und sehr anspruchsvoll.

Dann geht es um deine Fliegerische Qualifikation (FQ) also ein praktischer Test, der grundlegende fliegerische Fähigkeiten und das Verständnis für flugtechnische Zusammenhänge überprüft.

Es ist halt wichtig zu beachten, dass das PIT-Screening und die FQ nur einmal absolviert werden können. Ein negatives Ergebnis in einem dieser Tests schließt eine erneute Bewerbung aus, und das möchtest du ja wohl nicht. Da das Auswahlverfahren in Zusammenarbeit mit der Lufthansa AG am DLR durchgeführt wird, ist es erforderlich, du ausreichende Deutschkenntnisse hast. Das Verfahren kann nicht in englischer Sprache absolviert werden..

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir einen wunderschönen Abend und viel Erfolg bei deinem Traum Pilot zu werden! ✈️💎

Ciao

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – First-Class Service Agent bei Lufthansa

Salkin988 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 06:05

Erstmals danke. Habe ich gute Chancen die FQ zu bestehen wenn ich den DLR schaffe

Salkin988 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 06:12

Ich meinte ob so ein Prüfungsteil auch englischkentnisse abprüft indem man sich auf englisch unterhält

DieDasy  25.04.2025, 06:24
@Salkin988

Hey, ja, dein Englisch wird auch geprüft und ist Teil des DLR Testes.

Salkin988 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 06:33
@DieDasy

Ich meinte beim pit Screening oder fq

DieDasy  25.04.2025, 08:12
@Salkin988

Ja, Englisch wird beim PIT-Screening und der FQ mitgetestet, z. B. durch Gespräche oder Aufgaben. Das Verfahren ist zwar grundsätzlich auf Deutsch, aber du brauchst mindestens ICAO Level 4. Gute Englischkenntnisse sind also Pflicht für die Bewerbung und den späteren Job im Cockpit, da du auf Englisch kommunizieren wirst.