Attest beim Arzt?

4 Antworten

Jeder ist mal krank, ohne zum Arzt zu gehen. Unpraktisch ist, dass du nun ausgerechnet heute „zufällig“ erkrankt bist, wo eine Arbeit ansteht und du ein Attest brauchst.

Verlangen kannst du vom Arzt gar keine Krankschreibung. Du kannst ihn bitten, eine auszustellen, aber er muss der Bitte nicht nachkommen. Er beurteilt, ob er dich für arbeitsunfähig befindet.

Nein, der Arzt muss Dir rückwirkend kein Attest ausstellen. Wenn's einem schlecht geht, geht man zum Arzt. Und wenn die Schule für jeden Tag ein Attest will, dann musst Du das liefern.

Entweder du bist krank, dann solltest du auch umgehend zum Arzt gehen (bzw. einen Hausbesuch beantragen) oder du bist nicht krank, dann solltest du auch deinen Verpflichtungen nachgehen.

Rückwirkend wäre ein Gefälligkeitsatest. Und das wird dir wohl kein Verantwortungsvoller Arzt ausstellen.

Bei manchen Ärzten geht das, bei den meisten aber zum Glück nicht.

Rückwirkend schreiben nicht viele Ärzte krank, daher sie dort Probleme mit der Krankenkasse bekommen.

Manche machen es, manche nicht.

Ich glaube du hattest einfach keinen Bock, darum hast du dich um nichts gekümmert.

Selbst schuld.