Atome bilden Ionen?

2 Antworten

Krypton ist ein Edelgas mit vollbesetzten Orbitalen (Schalen) und deshalb nur sehr unwillig durch Elektronenaufnahme oder -Abgabe Ionen zu bilden. Also ist und bleibt für den Schulgebrauch die Ladung Null.

Ansonsten nehmen die Elemente der 6. und 7. Hauptgruppe so viele Elektronen auf, bis die Schale mit 8 Elektronen voll ist, also 2 Elektronen oder nur eines. Dann ist die Ionenladung entweder 2- oder 1-, z.B. O²⁻ und Br⁻.

Krypton ist ein Edelgas, das bildet keine Ionen.