Atombombe im Kühlschrank überleben?

Auf dem Kühlschrank stand „Blei isoliert“

4 Antworten

Ich denke es kommt auf verschiedene Punkte an, wie weit du entfernt bist und wie stark die Atombombe ist, je näher du dran bist und je stärker die Bombe ist um so wahrscheinlicher ist es natürlich das du es nicht überlebt oder sehr stark verstrahlt wirst, aber ich denke die Überlebenschance ist gering.

Ja und Nein. Das kommt stark drauf an, wo du bist mit dem Kühlschrank. Es gibt mehrere Dinge, die an Atombomben tödlich sind. Zunächst die Explosion selbst, verbunden mit der Hitze. Wenn man bei einigen tausend Grad im Kühlschrank ist, überlebt man das wohl trotzdem nicht.

Danach natürlich die Strahlung. Je nachdem, wie stark das Strahlungsniveau ist, stirbt man rasch oder später.

In Hiroschima starben 70tsd bis 80tsd sofort. An den Spätfolgen binnen weniger Monate aber noch deutlich mehr. Ein weiteres Problem ist natürlich auch der radioaktive Niederschlag. Befindet man sich also zu dicht, wird man auch so Folgen zu spüren bekommen. Selbst wenn man weit genug weg ist für all die negativen Folgen und die Reststrahlung durch das wenige (!) Blei isoliert würde, dürften die Folgen genauso noch schlimm sein, wenn man direkt wieder rausgeht.

Bleiverkleidungen, die wirklich genug abschirmen sind deutlich dicker als eine Kühlschranktür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelang politisch aktiv
reincarnation1  21.01.2020, 07:09

Ja und nein ist falsch. Bei der in dem Film dargestellten Nähe zum Explosionsort der Atombombe nützt der Kühlschrank nichts.

Natürlich nicht.

DieSvenja187
Fragesteller

Warum denn nicht?

Pollacko1999  18.01.2020, 20:38
@DieSvenja187

Eine Atombombe stört sich glaube ich nicht so wahnsinnig an deinem Kühlschrank. Aber probier's gerne wenn es soweit ist.

allein der "flug" mit dem kühlschrank wäre schon tötlich...