Atomaufbau?

1 Antwort

Vorsicht Grammatik.

Nukleonen (Plural) sind Protonen und Neutronen. Das hast du richtig formuliert (aber klein geschrieben). Beide zusammen ergeben die Masse des Atoms.

Stickstoff-15 hat die Masse 15 u und hat damit 15 Nukleonen.

Stickstoff ist das Element Nr. 7. Es hat daher 7 Protonen. Der Rest sind Neutronen.

²³Na hat die Masse 23u. Es ist das Element Nr. 11. Jetzt weißt du schon, wie es mit den Protonen und Neutronen es hat. Die Ladung ändert nichts daran.

Die Ladung wird durch die Protonen (+) und Elektronen (-) bestimmt. Ein neutrales Atom hat gleich viele Protonen wie Elektronen. Fehlen Elektronen, wird das Atom positiv geladen, wenn es mehr hat, ist es negativ geladen.

Jadmajd
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort sehr hilfreich