Atmung wiederbelebung?

8 Antworten

In modernen 1.Hilfe Kursen geht man weg von der Beatmung. Die Herzmassage sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, damit das Blut weiter transportiert wird. Im Blut ist auch längere Zeit noch Sauerstoff, der in die Körperzellen verteilt werden kann.

Optimal wäre natürlich die zusätzliche Beatmung.

Also, nach 20 sek ohne Atmung wird man nicht bewusstlos. Denn es ist ja noch Sauerstoff in der Lunge, der erst einmal verbraucht werden muss. Du kannst wahrscheinlich auch weit länger als 20 Sekunden die Luft anhalten, ohne bewusstlos zu werden, oder?

Aber wenn das Gehirn 20 Sekunden ohne Sauerstoff auskommen muss, dann schaltet es tatsächlich ab und man wird bewusstlos. Das kann durch eine Unterbrechung des Blutflusses ins Gehirn genauso passieren wie durch das Aufbrauchen aller Sauerstoffreserven in der Lunge - was wiederum ein paar Minuten dauern kann.

Wird man bewusstlos und atmet nicht, dann ist man nach Lehrmeinung der Ersten Hilfe tatsächlich wiederbelebungspflichtig! Das heißt: ja, jemand der nicht atmet und deswegen bewusstlos wird, muss tatsächlich sofort wiederbelebt werden. Ds kann zwar sein, dass das Herz noch schlägt, aber das macht keinen Unterschied: bewusstlos und keine Atmung heißt Wiederbeleben beginnen. Und zwar Herzdruckmassage, wer kann, darf auch beatmen.

Die angegebenen Zeiten sind grob richtig - nach 20 sek ohne Sauerstoff wird man bewusstlos, nach etwa 5 Minuten bestehen irreparable Hirnschäden, möglicherweise kann auch schon so viel Schaden da sein, dass man hirntot ist. Nach etwa 10 Minuten tritt der Herzstillstand und damit der klinische Tod ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise wird man nach 2 Minuten ohne Sauerstoff ohnmächtig. Überleben kann der menschliche Körper so lange, wie Sauerstoff im Blut zur Verfügung steht. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und kommt beispielsweise auf den Trainingszustand an. Die elektrische Gehirnaktivität erlischt bereits nach 20 Sekunden ohne Sauerstoff – Bewusstlosigkeit tritt ein. Nach 2-3 Minuten werden die ersten Zellen geschädigt, zuerst in der Hirnrinde, dann im Stammhirn, das Blutkreislauf und Atmung regelt. Nach 5 Minuten ist das Gehirn irreparabel geschädigt, so dass ein Mensch nur noch im Wachkoma weiterleben kann. Nach 10 Minuten ohne Sauerstoffzufuhr ist ein Mensch klinisch tot. Unglaublich, aber: Der Weltrekord im Luftanhalten liegt bei 22 Minuten.

https://m.thieme.de/viamedici/vorklinik-faecher-physiologie-1509/a/grenzen-des-menschlichen-koerpers-30370.htm

Wenn du nur die Luft anhältst, setzt der Reflex ein, zu atmen und das wirst du tun. Dann passiert noch nicht viel.

Bei Bewusstlosigkeit wäre ein nicht atmen gefährlich, ganz klar.

Nach spästesn 6 mMnuten gibt es echte problem wen man nicht beatmet worden ist! (langueitfogen bis zum tod möglich!