Atemnot?warum?

4 Antworten

Das kann eine einfache psychische Reaktion auf die ganzen Coronanachrichten sein. Mir geht es genauso. Ich habe auch immer mal wieder Zeiten, an denen ich schwerer Luft bekomme, obwohl alles völlig in Ordnung ist.

Versuche Dich in solchen Momenten abzulenken. Je weniger Du darüber nachdenkst, um so weniger Symptome wirst Du haben.

Es geht jetzt vielen Leuten so. Man hört aber ja auch nichts anderes mehr und wartet förmlich darauf, CoVid-19 zu bekommen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Hallo,

Atemnot kann auch subjektiv, also aufgrund von psychischen Gegebenheiten auftreten. Ich betone kann und nicht muss. Es kann genauso eine organische Ursache vorliegen.

Wir können dir leider hier nur bedingt weiterhelfen. Deine Sauerstoffsättigung scheint laut deiner Aussage allerdings in Ordnung zu sein - das ist schon mal ein gutes Zeichen, da rein organisch kein Sauerstoffmangel vorliegt.

Für die weitere Diagnostik ist es wichtig herauszufinden wann die Luftnot auftritt. Ausschließlich bei Belastung oder auch in Ruhe? Ist sie selbstlimitierend oder permanent vorhanden?

Sollten sich deine Beschwerden ohne erkennbare Ursache verschlimmern, würde ich dir definitiv anraten weitere Diagnostik in Anspruch zu nehmen. Dein Ansprechpartner ist der Hausarzt. Falls notwendig wird er alle weiteren Schritte einleiten.

Wenn trotz aller Diagnostik keine organische Ursache gefunden werden konnte, dann ist eine psychisch bedingte Luftnot sehr wahrscheinlich. Panik - und Angststörungen gehen häufig mit einer derartigen Symptomatik einher.

LG und alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst

Ich weiß nicht was es ist, aber 99% Sättigung sind doch soweit in Ordnung. In Normalfall sollte die so zwischen 94% und 99% liegen.

Bist du mal zu einem Lungenarzt gegangen ?

Bzw. zu welchen Ärzten bist du gegangen?

Valentin397
Fragesteller

Ich war zur Lungenfscharzt und Kardiologe und Ohr Nasen Arzt

Albo03  30.01.2021, 14:57
@Valentin397

Hm komisch das die da nichts finden und tritt es plötzlich auf oder auf Folge von Stress oder Sport etc. ?

Valentin397
Fragesteller
@Albo03

Es ist den ganzen Tag beim gehen ist das gleiche nur bei liegen ist es schlechter

Albo03  30.01.2021, 15:02
@Valentin397

Ich würde dir mal raten zu anderen Ärzten zu gehen da es sein kann das die entsprechende Test nicht durchgeführt haben weiterhin Viel Erfolg !