Asus Mainbord leuchtet orange?

3 Antworten

Hast du 4 RAM Slots, aber nur 2 Sticks? Dann sind die RAM auf den falschen Slots. Entweder 1 und 3 oder manchmal auch 2 und 4 verwenden. Einfach ausprobieren oder im Handbuch nachlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
An56565  04.01.2024, 00:17

Ich hab beides schon ausgetestet und es ging nicht

Dürfte sich dabei um eine debug LED handeln.

Die sagt dir welche Komponente gerade einen Fehler Verursacht...

Es gibt

CPU

GPU

RAM

BOOT

je nachdem welche leuchtet, ist der Fehler dann zu suchen.

Lg

DoppelBizeps772
Fragesteller

Der Rechner startet aber nicht mal _

Usj89  30.11.2022, 18:49
@DoppelBizeps772

Ja genau dafür sind die LEDs da... Um zu sehen welche Komponente schuld ist, das er nicht hoch fährt.

DoppelBizeps772
Fragesteller
@Usj89

Ja aber alle Kabel sind an der richtigen Stelle drinne

Usj89  30.11.2022, 18:54
@DoppelBizeps772

...... Kabel sind an der richtigen Stelle?!

Ich übersetze den Satz mal auf ein Auto:

Mein Auto springt nicht an, aber alle Kabel sind an der richtigen Stelle .....

Es gibt weitaus mehr Fehler als die Kabel. Wurde der PC neu gebaut? Welche Hardware ist verbaut ? Lief er denn schon Mal ?

Fangen wir erstmal bei deiner orangenen Led an ... Was steht neben der Led?

Usj89  30.11.2022, 19:30
@DoppelBizeps772

Ist in der Regel die CPU leuchte. Finde im Handbuch leider nicht die genaue Reihenfolge. Hast du die CPU vlt zu hoch übertaktet etc? Beim b660 kann man ja nur die Frequenz des Controllers Anheben... Core Ratio etc sind da gesperrt. Hast du da was verstellt? Oder ne Art Auto OC aktiviert?

Du könntest Mal einen CMOS reset versuchen. Dann werden sämtliche Einstellungen im BIOS zurück gesetzt.

DoppelBizeps772
Fragesteller
@Usj89

Es ist die 2 leuchte von oben sry jetzt weiß ich es

die erste leuchtet rot geht aus und die 2 bleibt orange

Usj89  30.11.2022, 20:16
@DoppelBizeps772

Ist in der Regel der RAM.

Hast du da etwas verstellt? Wurde ebenfalls ein CMOS reset helfen.

Was für ne CPU und RAM hast du denn?

Steht DRAM über der LED?

Wenn die DRAM LED leuchtet, ist es ein Speicherfehler, also z.B.:

  • Speichermodule falsch eingesetzt
  • Falscher Speichermodule eingesetzt (inkompatibel)
  • Speichermodule defekt

Mehr hier:

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1042678/#3

DoppelBizeps772
Fragesteller

Die RAM Speicher sind nicht ma l5- 6 Monate alt die können nicht kaputt sein

DoppelBizeps772
Fragesteller

Nein es leuchtet einfach orange eine Lampe