Astra Pro Theme Menü ist bereits H1?

1 Antwort

Der Page bzw. Post Title wird standardmäßig als h1-Element herausgerendert (lies hier).

Die Menüitems dürften mit keinem h-Tag versehen sein, denn das wäre praktisch falsch. Das h1-Element sollte vorzüglich eine Überschrift für die jeweilige Seite sein und deren Inhalt kontextuell etwas zusammenfassen. Die darunterliegenden Level (h2-h6) wären für Überschriften untergeordneter Sektionen. Wenn deine Seite beispielsweise Kochrezepte präsentiert, könnte so etwas wie "Meine Kochrezepte" als h1 dienen, die Überschrift zu jedem Rezept h2 und die Überschrift für eine Untersektion (Zutaten, Zubereitung) h3.

Für eine passende/stimmige Konfiguration aller Schriften gibt es in Astra ein Typographie-Modul. Lies dazu hier: Typography Module.

In welchem Tag ein Textelement auf deiner Webseite herausgerendert wird, kannst du übrigens auch über den Webinspektor deines Browsers herausfinden:

  1. Öffne deine Seite/Vorschau im Webbrowser.
  2. Führe einen Rechtsklick auf den Text aus und wähle Element untersuchen (o.ä. - die Bezeichnung kann je Browser etwas variieren) im sich öffnenden Kontextmenü.
  3. Die Entwicklungstools mit dem Inspektor öffnen sich. Das Element mit deinem Text sollte bereits selektiert sein. Du kannst nun schauen, ob es in einem h-Tag steckt oder nicht.
Fragesteller

Danke dir herzlich, mein Lieber! Ich werde mir morgen deinen Beitrag nochmal genauer durchlesen und umsetzen. Danke dir einen schönen Abend! :-)