Astabile Kippstufe auf Leiter übertragen?

HANK19  28.04.2022, 17:16

die leiter (gerät wo man wo raufklettern kann)

der leiter (stromleiter oder auch kabel oder aderleitung)

ansonsten würde ich die batterie (6 volt), bei GND und +6V, anschliessen

lolololololo845
Fragesteller

Hierbei ist die Leiter gemeint. Leider ist der Aufbau nicht so wie der Schaltplan...

1 Antwort

Eine Spannungsquelle könnte sein, 4*1,5V Batterien oder 5* 1,2V Akkus oder ein Netzteil. Zwei Dinge, egal welche Art von Versorgung, Du solltest einen Schalter vorsehen. Für die Zellen gibt es Batteriehalter. Der Anschluss sollte steckbar sein ist aber nicht zwingend. Das Wort Leiter verstehe ich nicht, sollen wohl die Lampen mit Leitungen abgesetzt entfernt von der Platine angeschlossen werden? Was für eine Funktion soll eine Diode haben? Verpolungsschutz?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lolololololo845
Fragesteller

Die Diode ist für den Verpolungschutz vorgesehen. Hierbei ist eine Leiter auf der Man klettern könnte gemeint und die einzelnen Streben der Leiter sollen abwechselnd blinken.

TrueSolitaire  29.04.2022, 21:12
@lolololololo845

Du sprichst in Rätseln...

Ich habe mir bis jetzt folgendes zusammengereimt:

  • Da ist eine Leiter zum hochsteigen mit 5 Sprossen
  • Die Streben dieser Leiter sollen abwechselnd blinken (warum auch immer...)
  • die LEDs mit ihren Vorwiderständen sollen an der Leiter verbaut sein
  • die restlicher Schaltung mit Transistoren, Kondensatoren, usw. soll separat irgendwo plaziert werden.

Soweit richtig?

Die Batterie würde ich auch auf der Platine platzieren. Von der Platine gehen ja schon die einzelnen Kabel zu den LED, dann kann auch das + Kabel wieder zurück zur Platine und zur Batterie führen.

Wie Du das lötest können wir Dir hier nur schwer erklären. Das muss Dir der Lehrer/Ausbilder zeigen.