assyrisch oder aramäisch ist doch eigentlich eine tote sprache oder?

3 Antworten

Es gibt Leute, die sagen, dass Latein und Altgriechisch tot sind. Trotzdem lerne ich beides davon. Meiner Meinung nach ist eine Sprache dann tot, wenn sie absolut keine Bedeutung mehr hat. Dies ist nur bei sehr sehr wenigen Sprachen der Fall.

helmutwk  10.11.2012, 09:48

Meiner Meinung nach ist eine Sprache dann tot, wenn sie absolut keine Bedeutung mehr hat.

Sie ist dann tot, wenn sie nicht mehr auf natürliche Weise (z.B. von Eltern zu Kind) gelernt wird, sondern nur noch im Schulunterricht. Das ist jedenfalls die übliche Bedeutung für den Ausdruck "tote Sprache".

Dies ist nur bei sehr sehr wenigen Sprachen der Fall.

Neben je nach Definition 3000 bis 8000 verschiedenen lebendigen Sprachen sind sviw ungefähr 2000 ausgestorbene Sprachen bekannt (z.T. nur der Name und wenige Wörter). Dazu kommen noch die unzähligen Sprache, die in den letzten 50.000 Jahren oder so ausgestorben sind, und von denen wir überhaupt nichts wissen.

monalisa02  26.10.2013, 16:44
@helmutwk

Aramäisch und Assyrisch ist eigentlich ziemlich das gleiche- Assyrisch ist soweit ich es gelernt habe, ein Dialekt des Aramäischen. Und Aramäsich und Assyrisch wird sehr wohl von Eltern zu Kind weitergegeben! Wieso es trotzdem als 'tote Sprache' bezeichnet wird, weiß ich nicht.

helmutwk  26.10.2013, 17:21
@monalisa02

Du hast vollkommen Recht. Ich hab das nur nicht erwähnt, weil ich mich auf andere Aspekte der Aussage von julianibus konzentriert hatte.

hi^^ die sprache aramäisch ist doch eigentlich ausgestorben oder?

Nein.

Aramäisch war ursprünglich die Sprache von Aram (die Hauptstadt von Aram war Damaskus, aber Aram war kleiner als das heutige Syrien). Dann wurde es die Amtssprache des "neubabylonischen" Reichs, und war auch danach in der Perserzeit die Amtssprache in der Provinz Trans-Eufrat ("trans" von Persien aus gesehen). Weshalb es zur "Verkehrssorache" im nahen Osten wurde, später bekam es dann Konkurrenz durch das griechische, wg. Alexander d. Gr.

Zur Zeit des NTs haben nur noch wenige Leute Hebräisch gesprochen, die Gelehrten streiten sich, ob es damals noch Leute mit Hebräisch als Muttersprache gab oder Hebräisch bereits "tot" war.

Inzwischen ist Aramäisch fast vollständig vom Arabischen verdrängt worden, aber da es noch Leute gibt, die Aramäisch als Muttersprache sprechen, ist es keine tote Sprache.

Völlig "tot" sind nur manche Dialekte, z.B. der jüdischen Dialekt, also der "Mutterdialekt" Jesu. Möglicherweise ist der gemeint, wenn im NT von "Hebräisch" die Rede ist. Weshalb das heutige Aramäisch auch als Syrisch oder "Assyrisch" bezeichnet wird ("Syrien ist vom al-Syriya", gesprochen "assyria", abgeleitet, die Araber habe das "al" als Artikel interpretiert, aber eigentlich hat >Aramäisch nix mit den Assyrern zu tun).

Aramäisch sprechen noch ca 500.000 Menschen als Muttersprache, assyrisch war ein akkadischer Dialekt und ist vor 2500 Jahren vom aramäischen verdrängt worden, waren beide aber verwandte Sprachen.

ImmerVergeben  04.12.2019, 07:56

Spreche immernoch assyrisch