Assoziieren was bedeutet das eigentlich heisst sowas wie mitmachen oder so?

4 Antworten

Eine Assoziation ist, wie du zwei oder mehr Gegenstände/ Situationen/ etc. miteinander verbindest.

Zum Beispiel: Eis wird mit Sommer verknüpft,

Winter - Kälte , Schlaf - nachts, Wut -Streit

Oder wenn Du einen Duft riechst, der dich an jemand bestimmtes erinnert, dann ist das auch eine gelernte Assoziation

DalaiDrama  06.11.2018, 18:22

Bin Psychologiestundetin

"Assoziieren" ist ein deutsches Verb vom lateinischen Adjektiv "a socio" kommt, was wiederum auf "socius" zurückgeht. "socius" ist ein Adjektiv oder Substantiv, nehmen wir einfachheitshalber das Adjektiv "bgleitend, mitkommend". "a" ist lateinsich für "von", damit würde die Herleitung "a socio" (socius steht hier in einem bestimmten lateinischen Kasus, den "a" verlangt, den sogenannten Ablativ) "von etwas begleitet". Damit würde das Adjektiv "assoziiert" im Deutschen etwa "von etwas begleitet" heißen, damit lautet die Übersetzung einer solchen Frage: "Was assoziieren Sie mit Goethe?" wie folgt: "Von welchem Bildern und Gedanken wird der Begriff "Goethe" bei dir begleitet?"

Alle sich daran anschließenden Bedeutungen ergeben sich aus diesem lateinischen Grundstamm.

Das hat 2 verschiedene Bedeutungen:

  1. "sich anschliessen". Ein Staat kann zum Beispiel ein "Assoziierungsabkommen" mit der EU schließen. Er ist dann nicht drin aber näher dran.
  2. "damit (geistig) verbinden". Du siehst einen Tintenklecks und assoziierst damit einen Schmetterling.

Eigentlich heißt es "verbinden". Und so wird es meistens auch verwendet. Auch im übertragenen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung