Was bedeutet "sich profilieren", habe ich es richtig verstanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt.

Das bedeutet er will sich mit dem was er sagt in einer bestimmten Art darstellen, ein bestimmtes Bild von sich erzeugen.

z.b. wenn einer immer vermeintlich schlaue wichtige Dinge sagt, will er damit erreichen besonders gebildet oder klug zu wirken. Wenn einer immer über alles Witze macht will er besonders locker und lustig wirken.

Der Vorwurf  "der will sich nur profilieren" sagt also, der sagt das nicht um der Sache selbst willen sondern nur um sich darzustellen.   Seine Wirkung auf andere ist ihm dabei wichtiger als die Aussage selbst.

Heroo1994
Fragesteller

ahhh ok, danke :)

Effigies  22.09.2015, 18:54
@Heroo1994

"Wichtig machen" ist eine spezielle Form des Profilierens. Der Wichtigtuer sagt halt Sachen,  von denen er glaubt daß man ihn dann für wichtig hält.

Klappt aber meistens ned ;o)

Negativ ausgedrückt ja! Man kann aber auch sagen, er will sich von der Masse abheben.
Profil zeigen kann auch bedeuten, seine eigene Meinung mutig zu äußern oder durch Leistung zu glänzen, um Pluspunkte zu sammeln.

Man kann sich aber auch "auf Kosten anderer profilieren" wollen, also fremde Leistung als eigene ausgeben.

Heroo1994
Fragesteller

danke :)