assassin's creed shadows stürzt ständig ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte was mit der Frame Generation zu tun haben. Wenn ich mit meiner AMD Karte RX 7900 XTX spiele und eben die Frame-Generation aktiviere, läuft es zwar jetzt mit dem aktuellen Treiber, aber trotzdem haut Windows einen kritischen Hardwarefehler in den Bericht.

Versuch mal den ganzen DLSS und Frame-Generation Kram wegzulassen und Nativ zu spielen. Eventuell müsstest du dann die Grafikeinstellungen des Spiels etwas runterschrauben. Wobei die 3080TI auch für die Native Auflösung stark genug sein sollte. Zumindest bis WQHD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

kikolo66 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 11:20

wäre das dann die einstellung upscaler quallität natives AA? oder unrter was finde ich das sonst?

mike1074  07.05.2025, 11:25
@kikolo66

Nun, du musst eben DLSS und sämtliche Skalierungsmodes die es eben bei Nvidia gibt abschalten. In den Treibereinstellungen natürlich. Und im Spiel dann natürlich auch nicht aktivieren.

Bei AMD ist das FSR und FMF.

kikolo66 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 11:44
@mike1074

finde ich bei mir in der systemsteuerung leider nicht. bei einigen spielen direkt steht dlss nicht unterstützt aber bei shadows steht davon aber garnichts. und bei globalen einstellungen hab ich auch nichts gefunden und Bildskalierung ist schon auf aus

mike1074  07.05.2025, 17:42
@kikolo66

Leider bin ich mit dem Nvidia Treiber nicht mehr ganz auf der Höhe. Was ich aber weiß, dass sehr viele, ob mit AMD oder Nvidia Grafikkarten Probleme mit AC-Shadows haben.

Ich schätze, gegoogelt hast du schon genug. Schade, dass hier anscheinend sonst niemand helfen könnte.

Aber eins ist auch sicher, deine RTX 3080 Ti ist definitiv absolut ausreichend um dieses Game mit maximalen Einstellungen zu zocken. Zumindest bis WQHD.

Und ich würde wetten, dass das ein Treiberproblem ist, so wie bei den meisten. Versuch doch mal bei Reddit was darüber zu finden. Da habe ich z.B. herausgefunden, dass ich gar keinen Hardwarefehler habe, sondern nur das FMF für diese Meldung verantwortlich ist.

Kann man nur hoffen, dass Nvidia bald einen Treiber nachlegt, der diese Probleme mit dem geilen Spiel endlich in den Griff bekommt.

kikolo66 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 16:12
@mike1074

Als kleiner Nachtrag hatte mir jetzt paar reddit Sachen durchgelesen. Im Endeffekt habe ich jetzt die Treiberversion 576.28 heruntergeladen und dort dann DLSS auf "für jede DLSS-Technologie unterschiedliche Einstellungen verwenden" genommen und dort auf super Resolution Neueste gestellt. Scheint geklappt zu haben zumindest hatte ich jetzt seitdem keinen Absturz mehr.

mike1074  08.05.2025, 16:18
@kikolo66

Dann ist es super. Ich hoffe, es bleibt dabei. Aber es zeigt auch in deinem Fall, dass AC Shadows nicht leicht zu handhaben ist. Weder bei Nvidia noch bei AMD. Bei mir z.B. haut Windows weiter ordentlich kritische Hardwarefehler raus, sobald ich das Spiel starte. Aber so lange alles normal läuft, möchte ich mich nicht beschweren.

Viel Spaß für dich beim Zocken.

Ich spiele es mit einem Ryzen 7 5800 x und einer RX 6800 auf 4 K flüssig mit 60-70 FPS.

Ja deine Hardware sollte das packen vielleicht hilft eine neu Installation.

mike1074  07.05.2025, 17:45

Eher nicht. In Reddit häufen sich diese Meldungen, ob mit AMD oder Nvidia Karten. Scheint ein Treiberproblem zu sein.