ASOS Bestellung - Rechnung nach 3 Jahren erhalten, muss ich zahlen?
Hallo, jetzt ist der Fall eingetreten an den ich eigentlich nicht mehr gedacht habe.
Zur kurzen Erklärung:
Am 11.02.2021 habe ich eine Bestellung von ASOS erhalten, habe daraufhin einen Teil per Retoure gleich zurückgegeben.
Ich hatte die Rechnung immer im Kopf da eine zeitlang nichts kam, habe ich mich 2021 noch beim Kundencenter gemeldet, dass hier die Rechnung fehlt. Leider konnte mir die gute Frau auch nicht helfen. Habe vom Chat als Beweis einen Screenshot gemacht und hab die Sache ruhen lassen.
Am 28.01.2025 erhielt ich dann eine Nachricht von Riverty, dass die Rechnung nun bezahlt werden kann bis 12.02.2025, da ASOS die Retoure als erhalten gemeldet hat.
Eigentlich bin ich ja schon aus dem Kaufvertrag raus, da Verjährung eingetroffen oder liege ich da falsch?
2 Antworten
Eigentlich bin ich ja schon aus dem Kaufvertrag raus, da Verjährung eingetroffen oder liege ich da falsch?
Ja, da liegt man falsch.
Zur möglichen Hemmung wurde ja schon ausgeführt. Ich halte es fraglich, ob hier die Hemmung greifen würde. Die könnte auch durch die Aussage das man nicht helfen kann schnell und schmerzlos beendet sein oder durch "nichts tun" auf die Anforderung der Rechnung.
Eine Verjährung trifft nicht ein. Sie tritt ein, wenn der Schuldner berechtigterweise die "Einrede der Verjährung" erhoben hat. Es ist also aktives Handeln erforderlich, einen Automatismus gibt es da nicht.
Man sollte meinen die Forderung wäre verjährt, gäbe es da nicht die Hemmung der Verjährung nach §203 BGB.
Führt der Gläubiger ernsthafte Verhandlungen mit dem Schuldner über die Forderung, hemmt dies die Verjährung (§ 203 BGB). Der Begriff ist weit auszulegen, es genügt jeder Meinungsaustausch über einen Anspruch und seine Grundlage. Verhandlungen schweben schon dann, wenn eine der Parteien Erklärungen abgibt, die der anderen Seite die Annahme gestatten, der Erklärende lasse sich auf Erörterungen über die Berechtigung des Anspruchs oder dessen Umfang ein (BGH, Urteil v.12.5.2011, IX ZR 68/08).
https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/wirtschaftsrecht/massnahmen-zur-rettung-von-forderungen/wie-kann-die-verjaehrung-verhindert-werden_210_146822.html
Du hast nach der Rechnung gefragt und damit die Hemmung eingeleitet.
Wenn es so einfach wäre! Das Gesetz sagt hier:
Schweben zwischen dem Schuldner und dem Gläubiger Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der eine oder der andere Teil die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__203.html
Na gut ist ja egal, da die Meldung 2021 erfolgt ist. Die Verjährung beginnt ja dann ab Hemmung oder Irre ich mich jetzt?