ASOS Bestellung - Rechnung nach 3 Jahren erhalten, muss ich zahlen?

2 Antworten

Eigentlich bin ich ja schon aus dem Kaufvertrag raus, da Verjährung eingetroffen oder liege ich da falsch?

Ja, da liegt man falsch.

Zur möglichen Hemmung wurde ja schon ausgeführt. Ich halte es fraglich, ob hier die Hemmung greifen würde. Die könnte auch durch die Aussage das man nicht helfen kann schnell und schmerzlos beendet sein oder durch "nichts tun" auf die Anforderung der Rechnung.

Eine Verjährung trifft nicht ein. Sie tritt ein, wenn der Schuldner berechtigterweise die "Einrede der Verjährung" erhoben hat. Es ist also aktives Handeln erforderlich, einen Automatismus gibt es da nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfahrung & Multidisziplinärer Erwerb juristischen Wissens

Man sollte meinen die Forderung wäre verjährt, gäbe es da nicht die Hemmung der Verjährung nach §203 BGB.

Führt der Gläu­biger  ernst­hafte Ver­hand­lungen mit dem Schuldner über die For­de­rung, hemmt dies die Ver­jäh­rung (§ 203 BGB). Der  Begriff ist weit aus­zu­legen, es genügt jeder Mei­nungs­aus­tausch über einen Anspruch und seine Grund­lage. Ver­hand­lungen schweben schon dann, wenn eine der Par­teien Erklä­rungen abgibt, die der anderen Seite die Annahme gestatten, der Erklä­rende lasse sich auf Erör­te­rungen über die Berech­ti­gung des Anspruchs oder dessen Umfang ein (BGH, Urteil v.12.5.2011, IX ZR 68/08).
https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/wirtschaftsrecht/massnahmen-zur-rettung-von-forderungen/wie-kann-die-verjaehrung-verhindert-werden_210_146822.html

Du hast nach der Rechnung gefragt und damit die Hemmung eingeleitet.


alexbavaria 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 16:11

Na gut ist ja egal, da die Meldung 2021 erfolgt ist. Die Verjährung beginnt ja dann ab Hemmung oder Irre ich mich jetzt?

bmke2012  28.01.2025, 16:52
@alexbavaria

Wenn es so einfach wäre! Das Gesetz sagt hier:

Schweben zwischen dem Schuldner und dem Gläubiger Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, so ist die Verjährung gehemmt, bis der eine oder der andere Teil die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__203.html