Asiaten schneller betrunken?

6 Antworten

Ja, allerdings. Den meisten Asiaten fehlt ein bestimmtes Enzym in der Leber, die Alkoholdehydrogenase oder ADH, fast vollständig.

Dieses Enzym baut Alkohol ab. Wenn es nicht oder nur wenig vorhanden ist, braucht der Körper wesentlich länger, um Alkohol abzubauen. Asiaten bekommen bei Alkoholgenuss sehr schnell einen knallroten Kopf und vertragen nur geringe Mengen Alkohol.

Es geht die Sage, dass sich die asiatischen Hirtenvölker früher mit Kefir betrunken haben - der enthält nur 2% Alkohol, das würden die meisten Europäer gar nicht spüren.

Syralan
Fragesteller

Ja danke für die lange antwort

Syralan
Fragesteller

haha okay weißt du ob das auch für die Leute die in Saudi Arabien und Iran und so leben gilt?

Pangaea  06.01.2015, 16:29
@Syralan

Genetisch wohl nicht, aber die sind Muslime und dürfen sowieso keinen Alkohol trinken.

Als Deutscher bist natürlich einer der Trinkfestesten unter den Ländern ^^

Geh mal in die USA ... das Bier da ist wie Wasser ... wenn du den nen gutes Deutsches in die Hand drückst sind die nach 2 Flaschen voll betrunken XD

Syralan
Fragesteller

haha ja,aber in Spanien z.B. bekommt man immer schön kaltes bier :)

Ich glaube das liegt daran das bei asiatischer Abstammung das Enzym zum Alkoholabbau schwächer ist. Hatt mir zufällig jemand von den Philipinen erzählt. Sie meinte sie wäre nach 2 Bier zu betrunken zum Laufen...(;

Syralan
Fragesteller

haha okay weißt du ob das auch für die Leute die in Saudi Arabien und Iran und so leben gilt?