ASG Getriebe?
Moin Leutes, ich muss mal eine Frage loswerden.
Wie genau läuft das mit dem Automatisiertem Schaltgetriebe? Ich bin grade auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen (Automatik). Da fiel mir dann letztes in einer Anzeige ein Auto auf, das nur P, N, + & - hatte. Die Bedeutungen an sich sind mir klar, aber beim Automatik Getriebe fährt man in der Regel doch auf "D" - Wie fährt man also nun mit einem Automatik Fahrzeug, wo kein "D" vorhanden ist? Habe viel gegooglet aber nichts wirklich gefunden. Daher seid also ihr gefragt :)
Danke für Infos...
1 Antwort
ganz einfach, bei diesen Fahrzeugen wird von 1 nach oben geschaltet, ein D gibt es nicht; und dann auch wieder runter.
das beste Beispiel ist der Smart Fortwo.
Softtip - du schaltest per Hand, ohne Kupplung - Hebel einfach nach oben drücken - oder auch runter.
Softtouch - Vollautomatik. nennt sich DSG-Getriebe
Also werde ich wohl nach DSG Getrieben gucken. Im Internet steht viel
(z.B. über den Smart), dass es oft zum ruckeln kommen soll wegen dem
schalten. Wenn es so ist, ist es ja auch nervig mit der Zeit oder? Also ich meine jetzt bei ASG Getriebe...
Hach, im Internet steht viel ^^ Aber man kann demnach das ASG Getriebe mit manueller Schaltung vergleichen nur ohne Kupplung richtig? Zeigt er denn an wann man hoch- oder runterschalten soll? Hatte ich vor ein paar Jahren mal mit einem Firmenwagen mit Halbautomatik
Danke für deine Antwort
Also ist es wie beim DSG. Ich trete die Bremse, schalte den ersten Gang und fahre los. Richtig? Muss ich denn wie beim Schaltgetriebe selber in den 2., 3. Gang usw. schalten? Also verstehe ich es richtig, dass ich zwar schalte, aber nur nicht die Kupplung kommen lassen muss (da es ja logischerweise keine gibt).