Asbest?
Ich wende mich mit einer dringenden Sorge an Sie. Heute war ich mit meinem kleinen Sohn im Garten und habe im Hochbeet gearbeitet. Dabei fiel mir nach längerer Arbeit ein Vlies oder Filz auf, der auf einem alten Blechstück befestigt ist.
Das Blech scheint von einem alten Dach zu stammen - mein Opa hatte damals aus verschiedenen Überbleibseln ein Hochbeet konstruiert. Nun beschäftigt mich die Frage, ob es sich bei dem Vlies möglicherweise um asbesthaltiges Material handeln könnte.
Ich bin sehr beunruhigt, da ich bereits intensiv daran gearbeitet habe und mein Sohn die ganze Zeit in der Nähe war. Für eine Einschätzung der Situation wäre ich sehr dankbar.
5 Antworten
Das ist auf den Fotos kaum zu erkennen. Aber den Verdacht hätte ich auch.
So lange das nicht weiter beschädigt wird, geht da keine Gefahr aus. Und im Außenbeleuchtung ist das auch meistens zu vernachlässigen.
Das sollte sich ein Dachdeckerbetrieb anschauen.
Wenn es fasrig bricht und grau bis schwarz ist auf jeden Fall asbest
Meiner Meinung nach simple Dachpappe. Schraub es ab und steck es in den Restmüll. Bei diesem einzigen und winzigen Stück droht keinerlei Gefahr. Asbeststaub! muss in großen Mengen und über längeren Zeitraum eingeatmet werden um negative Folgen zu haben. Wir haben als Kinder auf einer Kippe mit Asbesthaltigem Schlamm gespielt. Lunge 100% ok. Ich weiss nicht was da für Unsinn erzählt wird.
Asbestplatten sind kompakt: https://ibkuepper.de/schadstoffe/wellasbestplatte/
Das ist Dachpappe, da könnte schon Asbest drinnen sein, wenn es über 30 Jahre alt ist.
Du brauchst aber keine Sorge haben, daneben arbeiten kannst du , das ist kein Problem, zerlegen solltest die aber nicht. Gesundheitsschädlich sind die Fasern wenn man sie einatmet.
Danke für deine Antwort. Fasrig bricht … versteh ich nicht ganz.
haben ein Stück abgerissen… ca 2 cm… im außenbereich…kann das schon schaden?