Arzt gehen, aber sie macht nix?

10 Antworten

Ein guter Arzt verschriebt nicht immer nur Medikamente, um Synthome zu lindern, sondern um Krankheiten zu behandeln. Erst mal sollte versucht werden, die Ursache zu finden. Sonst kannst du andere Synthome entwickeln, und immer noch weiß keiner wierso. Außerdem klingt deine Beschreibung, als könnte die Ursache auch ein erlerntes Verhaltensmuster oder etwas Psychologisches sein, da kann dir dein Hausarzt nicht helfen.

Du solltest ihn vielleicht bitten, dir eine überweisung für ein Schlaflabor zu machen, wenn du sicher bist, das sonst nichts vorliegt außer Schlafstörungen. Oder du versuchst es mit Therapie. Es giebt auch mittel, die man ohne rezept holen kann, die den Schlaf fördern sollen.

Die meisten ärzte mögen es auch nicht, wenn sich ein Patient ohne eigenes Fachwissen auf eine Diagnose oder eine Behandlungsart/ ein Medikament versteift.

Und ein Mwedikament verschreiben, nur weil du es für Nötig hälst, tuen die wenigsten.

Aber am besten beantworten kann dir diese Frage dein Arzt.

IMMER am grübeln, mir gehen tausend die durch den kopf

Du brauchst keine Medikamente, Du musst deine seelischen Probleme in den Griff bekommen. Betäubung durch Schlafmittel hilft dir nicht weiter.

Zumal diese häufigen Nebenwirkungen auch nicht lustig klingen:

Geschmacksstörung (bitterer Geschmack)
Benommenheit am folgenden Tage
Mundtrockenheit.
sonnenhimmel93
Fragesteller

Ich hab keine seelischen Probleme. Ich denke über Gott und die Welt nach, nicht wie scheiße es mir geht. Mir geht es GUT

germanils  19.08.2022, 10:32
@sonnenhimmel93

Offensichtlich nicht, denn wenn Du den "Gedankenstrom" nicht abstellen kannst, hast Du ein Problem.

Und dazu kommt offenbar noch das Symptom "Mangelnde Krankheitseinsicht"

sonnenhimmel93
Fragesteller
@germanils

Du willst mir erklären, dass ich nciht vergleichen kann, wie scheiße es mir damals ging und wie gut es mir jetzt geht? Das hat nix mit "mangelnder Krankheitseinsicht" zu tun.

Ich behaupte mal du du um so schlechter einschläfst, je krampfhafter du es versuchst. Mit der Grübelei und den Gedanken ist es ähnlich. Wenn wir am tage zu viel verdrängen dann sucht es sich seinen Weg, wenn wir nichts mehr zutun haben. halt gerne wenn man abends zur Ruhe kommt.

Gefühle wollen gefühlt werden. Es ist garnicht gut wenn man jeden Anflug von negativen Gefühlen gleich mit geistiger Ablenkung ausblendet.

sonnenhimmel93
Fragesteller

Ja aber das sind nicht zwingend Gefühle, ich denke einfach an meine Kindheit (schöne Sachen), irgendwie an urlaub, oder halt ganz andere Sachen, aber nciht so, dass es nur um Gefühle geht, das ist halt mega schwer zu beschreiben

Moped85  19.08.2022, 10:39
@sonnenhimmel93

Solche Erinnerungen lösen ja Gefühle aus.... Und wenn es schöne Erinnerungen sind dann erfreue dich halt daran.

Was mir noch grade einfällt. Es gibt mitlerweile Schlafmittel mit.... hier.. äähm... dem Schlafhormon. Mir fällt der Name grade nicht en. Vllt. mal in der Apotheke fragen. Angeblich machen die nicht süchtig.

Und wenn man keine Zeit für Meditation hat, ist sie erst recht gut. Durch bessere Achtsamkeit kann man besser erkennen was wirklich wichtig ist.

Du musst lernen, das Gedankenkarussel zu stoppen...und das macht man nicht mit Chemie.

Dafür erarbeitet man sich Techniken zB mit Yoga, autogenem Training, Meditation usw. UND es dauert, bis ein Effekt eintritt.

Digital detox und etwa 1 Stunde vorm Schlafen gehen Verzicht auf TV, handy udn Co gehören mit zu den Techniken und erweisen sich häufig schon als ausreichend.

Deine Ärztin hat also völlig richtig gehandelt.

Mein füe guten Schlaf: 1 Stunde vor dem ins Bett gehen ( und tagsüber auch nicht auf dem Bett liegen oder sitzen, Bett ist nur zum Schlafen da) keine elektronischen Geräte nutzen.

ansonsten kannst du mal Meditation verduchen, die beruhigt und du kommst nicht ins grübeln

sonnenhimmel93
Fragesteller

1h früher ins Bett gehen hat keinen sinn. wenn ich 1h wach im Bett liege, bin ich schon 1h früher ins bet, Logik? Elektronische gerate benutze ich aber, da wird sich nichts dran ändern und das ist auch nicht das Problem. Meditation habe ich keine zeit für

sonnenhimmel93
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja bin ich auch, weil ich nciht weiß, wie das abgehen soll mit meinem Studium, wenn das so weitergeht. außerdem habe ich die letzten 3 Wochen vllt 2 nachte durchgeschlafen mit 7h

sonnenhimmel93
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja ich werde Informatik studieren und das ist nen scheiße schweres Studium. und wenn ich die Schlafprobleme weiterhin habe, dann kann ich das vergessen. alleine heute wieder lag ich bis 3-4h wach und bin um 5 aufgewacht und dann bis 7h wieder. ich fühle mich gerade tot. und hätte ich heute Uni dann byebye. so dass ist es. Ich werde dann nciht anständig studieren können.

jebebfks  19.08.2022, 10:42
@sonnenhimmel93

Ich habe nicht gesagt, dass du eine Stunde früher ins Bett sollst. Im Gegenteil. Sei in der Stunde nochmal produktiv, aber halt ohne Technik. Lies halt ein Buch. Und möglichst wenig Licht, das erhöht Melanin. Und für 10 Minuten Meditation sollte immer Zeit sein, wenn du schon die Zeit hast mehrere Stunden wach zu liegen und zu grübeln (was eigentlich auch meditation ist)

verreisterNutzer  19.08.2022, 10:45
@sonnenhimmel93

Was ist bei dir rauslese ist Druck, Druck, Druck. Machst du den dir selbst? Ja, ein Informatik Studium ist sicherlich schwer. Aber fang doch erst einmal an und dann wird man weitersehen. Du machst dir ja auch den gleichen Druck wegen Einschlafen. Natürlich schläfst du dann auch nicht ein.

Du musst den Druck rausnehmen, unbedingt.

Dea2019  19.08.2022, 10:56
@sonnenhimmel93
Meditation habe ich keine zeit für

Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, muss sich später viel Zeit für seine Krankheit nehmen. (Sebastian Kneipp)

sonnenhimmel93
Fragesteller
@Dea2019

Meditation ist keine anerkannte medizinische Therapieform. Das ist Humbug. Versucht habe ich es auch, bringt nix und dass ist nciht eine schuld, sondern die schuld der "Therapieform"

Dea2019  19.08.2022, 11:14
@sonnenhimmel93

DU hast dich gar nicht wirklich auf das Meditieren eingelassen.

Und es ist eine Lebensweise und Entspannungstechnik, keine Therapieform.

Was DU willst, ist ein Wunder auf Knopfdruck mittels Medikament. Du siehst nicht ein, dass DU selber es in der Hand hast, die Ursache der Schlaflosigkeit durch Verhaltensänderung zu beseitigen. Lieber willst du dich zudröhnen.

Da du offensichtlich beratungsresistent bist, mach doch was du willst.

Irgendwann werden sich Körper und Psyche dann rächen dafür, dass du dich chemisch zudröhnst.

Manch einer hat schon mit seinem Leben bezahlt für diese Fehleinschätzung... Heath Ledger zB, der seine Medis falsch dosierte.