ARTNET verwenden, wie geht das?

1 Antwort

ArtNet ist eine "aufgeblasene" Version vom normalen DMX ist ist nur für sehr komplexe Licht- und Videoanlagen notwendig. Im Zusammenhang mit DasLight macht das aber gar keinen Sinn, weil DasLight nicht genügend Universen zur Verfügung stellt.

Nutzt man DasLight, funktioniert die Software nur mit einem der eigenen Interfaces. Diese Interfaces stellen dann die benötigten Ausgänge zum Anschluss der DMX-Kabel zur Verfügung. DMX-Kabel und -Lichteffekte können dann einfach in Reihe daran angeschlossen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ValTech06
Fragesteller

Vielen Dank!
Und wenn ich eine Andere Software verwende?

DjTilDawn  26.10.2021, 22:47
@ValTech06

Verhält es sich ähnlich. ArtNet ist eigentlich nur die Art des Transports, also sehr großer DMX-Datenmengen. In der Regel reichen aber 1, maximal 2 DMX-Universen aus, also 512 oder 1024 Kanäle. Damit lässt sich schon ne ganze Menge machen. Außerdem verfügen die meisten Lampen nicht über einen ArtNet Anschluss. Mann bräuchte dann zu Beginn und am Ende der Kette jeweils wieder zu einen Port, um von ArtNet in DMX zu "übersetzen".