artikelwörter und adjektivdeklination?

2 Antworten

Normalerweise wird ein Adjektiv, das auf ein Artikelwort folgt, schwach dekliniert; zumindest dann, wenn das Artikelwort die Endung des bestimmten Artikels trägt:

  • die schönen Blumen
  • der starke Mann

Ist kein Artikelwort vorhanden oder das Artikelwort trägt eine andere Endung als der bestimmte Artikel, dann folgt die starke Deklination (d.h. die Adjektive bekommen die Endung des bestimmten Artikels):

  • schöne Blumen
  • ein starker Mann

Bei manchen Artikelwörtern ist es allerdings möglich, das nachfolgende Adjektiv entweder stark oder schwach zu deklinieren; so wie in deinem Beispiel.

(Siehe dazu auch den Link in meiner Antwort auf deine letzte Frage.)

Wolpertinger32
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche Erklärung. Schönes Wochenende!

Der Nullartikel bezieht sich auf das Nomen, d.h. du brauchst nicht sagen *Irgendwelche die Fragen."

Das Adjektiv richtet sich nach dem Nomen, ob es weiblich, männlich, neutral bzw. in Einzahl oder Plural steht; in dem Fall ist das Nomen auch im Akkusativ, d.h. da hast du immer bei weiblich/Plural ein "n" hinten dran. Dementsprechend wäre es "irgendwelche weitergehenden Fragen?"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

Wolpertinger32
Fragesteller

vielen herzlichen Dank