Artikelnummer in anderer Tabelle finden in Excel?

3 Antworten

Hallo Mathisk,

Mit dem Befehl Sverweis kannst Du herausfinden, welche von den 4k in der Liste 20k bereits vorhanden sind. :-)

  • Dazu muss die Schreibweise beider Artikelnummern natürlich identisch sein.
  • Beide Excel Sheets sollten ".xslx" haben
  • Nutze in beiden Spalten, die Du Vergleichst den Befehl "Text in Spalten"
  • Stelle beide Spalten auf das gleiche Format "Text" oder "Zahl", etc.

Dann zum Beispiel in der Tabelle 4k rechts neben der Artikelnummer

=Sverweis(A1,'[Dateiname20k]Blattname'!$A:$A,1,Falsch)

Und dann die Formel runter ziehen, sodass alle 4000 geprüft werden. :-) Danach kannst Du Filtern, welche Einträge Excel nicht gefunden hat. :-)

KysonBeats
Fragesteller

Schreibweise ist bei den meisten Identisch.

ich benutze ein Excel sheet, die tabellen sind in verschiedenen Mappen

Text in Spalten ist angewandt und als text Formatiert

trotzdem klappt es nicht

GandalfAwA  08.02.2019, 13:02
@KysonBeats

Dann ist noch irgendwo ein Fehler, in der Formel, oder in der Formatierung der Spalten... Ich nutze diesen Befehl seit 15 Jahren recht oft....;-)

Manchmal schlägt sverweis fehl, wenn man im Excel Sheet irgenwelche Zellen "miteinander verbunden hat", fällt mir gerade noch so ein. :-)

Aber ohne die Excel Sheet wirklich vor mir zu sehen ist es schwierig.

Vielleicht kopierst Du einfach die Artikel Nummern von 20k und 4k nochmal neu in ein leeres Neues Excel Sheet, direkt nebeneinander (Werte einfügen)

Das macht die Fehersuche manchmal einfacher. :-)

KysonBeats
Fragesteller
@GandalfAwA

ICH HABS!! ich habe ein neues Exceldokument erstellt,nur die wichtigen Spalten eingefügt und mit =SVERWEIS(C2;'T2'!$A$1:$B$20000;2;FALSCH) versehen.

erstmal hat es wieder nicht geklappt aber nachdem ich Text in Spalten gemacht habe, hat es geklappt DANKE

GandalfAwA  08.02.2019, 13:53
@KysonBeats

Hey, Super, das hast Du spitzenmäßig hinbekommen, sehr gut! :-)

Bitte schlage Dich selber vor für die nächste Gehaltserhöhung.... ;-)))

KysonBeats
Fragesteller
@GandalfAwA

Danke, mach ich :D Ich hab doch danke gesagt :/ Ich hab das nur hinbekommen, weil ihr mir geholfen habt xD

GandalfAwA  08.02.2019, 14:09
@KysonBeats

Keine Sorge, ich habe nichts falsch verstanden. ;-)

Naja, dass muss ja nicht der Chef wissen, zumal Du 80% der Lösung Dir selber erarbeitet hast, wir haben Dich nur ein kleines bisschen inspiriert.... ;-)))))

Ich würde dann mal sagen: Ein schönes Wochenende! :-)))

Ist die Schreibweise der jeweiligen Artikel in beiden Tabellen auch absolut identisch?

KysonBeats
Fragesteller

ich bearbeite mal die Frage, damit man genauer bescheid weiß, hab irgendwie zu wenige Informationen rein gepackt. aber nein. leider nicht. ich habs aber über die Artikelnummer gemacht

In der 2. Tabelle kannst du in einer Hilfsspalte mit der ZÄHLENWENN Formel zählen lassen, wie oft der entspr. Artikel in der anderen Tabelle enthalten ist. Wenn die ZÄHLENWENN Formel als Ergebnsi 0 liefert, dann ist der Artikel NICHT in der anderen Tabelle enthalten.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die Artikelnummern in beiden Tabellen identisch sind.
Wenn nur Teile der Artikelnummern identisch sind, dann musst du die Artikelnummern in einer weiteren Hilfsspalte vorher anpassen mit den Formeln =RECHTS(...) oder =LINKS(...) oder =TEIL(...) jenachdem, wie es passt.