Art Rockmusik- Musikbeispiel?

4 Antworten

Vielleicht listest du einfach erst mal auf, welche Bedingungen ein Art-Rock-Song erfüllen muss.

Die meisten unter Wikipedia erwähnten Künstler, darunter Genesis und Yes, würde ich 100%ig dem Progressiv Rock zuordnen, auch das hier erwähnte wunderschöne "Roundabout", das kompositorisch so raffiniert und so klangdicht ist, dass es m.E. nicht zu Art-Rock gehören sollte.

Im Internet scheinen sie Rock-, Prog und sogar New Wave bis hin zu Kate Bush zum Art Rock zu zählen. Eigentlich vollkommen verschiedene Dinge, die m.E. nicht unter den gleichen Deckel passen. Das macht die Sache nicht einfacher ;)

Wenn Art Rock nicht so komponiert sein soll, experimentelle Klänge beinhalten muss und gegenüber Prog etwas reduzierter ist, dann könnte ich mir etwa vorstellen:

Pink Floyd - Welcome To The Machine, Alan Parsons Project - The Raven The Doors - The End

Aber wie gesagt: Liste hier mal auf, worauf es ankommen soll, dann können wir nach dieser Definition "liefern".

Hi Rapunzelchen !

einer meiner absoluten Favoriten ist der wunderschöne Song

" Back Street Love " von Curved Air

die Band zählt zwar eher zum Genre Progressive Rock, allerdings ist dieser teilweise auch sehr verwandt mit Artrock !

Eine der wichtigsten Gruppen des Art Rock waren u.a. auch The NICE. Mein Favorit von ihnen ist und bleibt das großartig arrangierte "For Example"...

KEITH EMERSON - keyboards

LEE JACKSON - bass, vocals

BRIAN DAVIDSON - drums

Ich find den Song Roundabout von Yes Spitzenklasse (Album Fragile) voll progressiv und artrockig, ein Klassiker eigentlich. Paul Gilbert (unter anderem Gitarrist von Mr. Big) hat auf seiner neusten Platte Vibrato diesen Song auch gecovert (eine Live-Version) und auch in dieser Version klingt er super.

napoloni  13.09.2013, 13:55

Ein D.H. für den guten Geschmack.