Arrays beginnen normalerweise mit dem Index 0, warum bei dem Array mit 1?

4 Antworten

Was? Das sind die jeweils zweiten Werte im Array. Und die befinden sich alle in 2 Dimensionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere in meiner Freizeit mit Java.

Du hast in dem Unterarray die Werte "kake" und "asd". "kake" steht an Index 0 und "asd" an Index 1.

qwdoijoi21
Fragesteller

richtig, aber bei meiner letzten Frage meinten die Leute zu mir, dass die zweite Dimension auch bei 0 begintn, also müsste es ja eig. mit [0][0] beginnen dann [1][0]

Destranix  15.10.2021, 16:38
@qwdoijoi21

Der Unterarray ist die zweite Dimension. In der ersten Dimension hast du mehrere Unterarrays rumliegen, die du mit dem erstem Index ansprichst, in der zweiten Dimension sprichst du dann, mit dem zweitem Index, die Werte in den einzelnen Unterarrays an.

Erster Index (0) wählt den Unterarray {"kake","asd"}, zweiter Index (0) wählt das Element "kake" des Unterarrays.

qwdoijoi21
Fragesteller
@Destranix

Also fängt der zweite Index immer mit 1 an, wenn ich Elemente wählen muss, also das zweite Element wählen will besser gesagt

Destranix  15.10.2021, 16:41
@qwdoijoi21

Ne, der zweite Index fängt auch mit 0 an.

Der erste Index wählt den Unterarray (0 wählt den ersten Unterarray), der zweite index wählt das Element im Unterarray (0 wählt das erste Element des Unterarrays).

Wenn ich auf die Werte asd, sfsfa und qwdknjqwiod zugreifen will, muss ich
array[0][1]

Logisch, guck dir die Form an.

"kake" wäre array[0][0]. "asd" entsprechend einen weiter -> array[0][1]

"fd" wäre array[1][0], "sfsfa" entsprechend array[1][1]

usw.

qwdoijoi21
Fragesteller

Dachte ich auch, aber bei meiner letzten Frage meitnen die, dass es mit 0 beginnt, also [0[0] sein müsste

GuteAntwort2021  15.10.2021, 16:34
@qwdoijoi21

Ich sagte das array beginnt bei [0][0] und das tut es ja auch hier. Aber der Wert bei array[0][0] ist eben "kake".

GuteAntwort2021  15.10.2021, 16:38
@qwdoijoi21

Die erste Dimension ist ein ganzes Array. An namen[0] steht das gesamte array {"kake","asd"}

Der zweite Index erlaubt es dir, das zweite Array dann zu durchforsten.

Das heißt sowohl "kake" als auch "asd" stehen bei namen[0]. Das zweite Array fängt aber auch wieder bei 0 an. Daher ist "kake" [0][0] und "asd" [0][1]

oh mann

{elment0, element1}

elment0 = { aelement0,aelement1}

elment1 = { belement0,belement1}

somit ist [0][0] aelement0 und [0][1] aelement1

qwdoijoi21
Fragesteller

Ja, aber beim letzten Artikel von mir hieß es das sei nicht so

GuteAntwort2021  15.10.2021, 16:35
@qwdoijoi21

Falsch. Alle sagten dir, dass das Array bei [0][0] beginnt und das ist auch hier der Fall. Der Wert den du ausgeben willst, ist aber der zweite Wert in der ersten Reihen.

GuteAntwort2021  15.10.2021, 16:43
@qwdoijoi21

Du verstehst es nicht, oder?

namen[0] = {"kake","asd"}
namen[1] = {"fd","sfsfa"}
namen[2] = {"oiqwd","qwdknjqwiod"}

Damit ergibt sich logisch:

namen[0][0] = "kake"
namen[0][1] = "asd"
namen[1][0] = "fd"
namen[1][1] = "sfsfa"
namen[2][0] = "oiqwd"
namen[2][1] = "qwdknjqwiod"

Einfacher kann ich es nicht erklären. Wenn du das nicht verstanden hast, dann gebe ich auf. :P

qwdoijoi21
Fragesteller

Irgendwie sagt jeder was anderes hahaha, bei meiner letzten Frage heß es jeder Array beginnt immer mit 0 auch in der zweiten Dimension und es heißt [0][0]

qwdoijoi21
Fragesteller

Ja danke dir

qwdoijoi21
Fragesteller

Also kann man sagen die zweite Dimension startet mit 1?