Armband einer Uhr öffnen?

4 Antworten

Die beiden kleinen Werkzeuge sind dafür da, wenn du Glieder rausnehmen mußt. Sie sind nicht zum öffnen da. Denke ich. Ich habe so ein Armband in Metall und alt.

Das Band hat auf dem Foto 2 Glieder, die ganz nah beieinander sind, aneinander grenzen. Diese Enge, Spalte, Naht ist die Öffnngsstellle. Da muss das Band auseinander. Dazu brauchst du ein flaches Messerchen, einen dicken Fingernagel, oä., um die Teile, die so eng stehen, auseinander zu tun, aufzuklappen.

Das ist meine Vermutung. Hilft dir das weiter?

Blindipop  24.04.2024, 10:02

PS: Die beiden kleinen Werkzeuge sind keine Federstifte. Federstifte sind fein, klein, und haben zwei spitze Enden, die sich reindrücken lassen.

Wenn die Bolzen passen, geht das ansonsten nicht. Aber dafür müsste man das Band von der Seite sehen

Seitlich rausdrücken, wobei man die lieber mit einem Messinghammer rausschlägt.

Auf der Innenseite des Bandes sind Pfeile, die in die Richtung zeigen, in die die Stifte rausgeschlagen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Swissone
Fragesteller

Danke. Ich bring die aber nicht raus und es wurden ja 2 von den Federstiften mitgeliefert. Es gibt ein Video auf der Webseite wie das geht, das kann aber so nicht funktionieren, habe schon alles Mögliche versucht. Im Video drückt sie nur ein Bisschen auf beiden Seiten rein und schon geht es auf. Ich check das einfach nicht...

NewMemer69  23.04.2024, 20:33
@Swissone
es wurden ja 2 von den Federstiften mitgeliefert

Wofür? Wenn man das Band nur kürzen will, ist das nicht wichtig.

Ich bring die aber nicht raus

Musst du wohl, wenns sonst nicht geht.

Blindipop  24.04.2024, 17:29
@Swissone

Das sind keine Federstifte, und auch nicht zum Öffnen des Bandes gedacht. Und mit Federstiften, tatsächlichen, öffnet man kein Uhrenarmband.

Moin,

da Du zwei dieser kleinen Werkzeuge hast werden die Bandglieder wahrscheinlich von Federstegen gehalten, wahrscheinlich deshalb, weil es bei Holzkern verschraubte, gestiftete und Bänder mit Federstegen gibt.

Wenn dem so ist, musst Du den Federsteg von beiden Seiten eindrücken damit sind das Glied löst

https://www.holzkern.com/de/faq/#size