Armband aus 333er Gold "umformen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Goldschmied hier ;)

Äh ja. Interessante Sache und nein, geht so einfach nicht.
Eine Vergoldung aus eigenmaterial ist super aufwendig, das Kettchen müsste erst in Lösung gebracht werden und das dann auf einem vorhandenen Schmuck zum Niederschlag gebracht werden. Puh. Zumal Piercing ein Gewinde hat, auf dem Gewinde kein Niederschlag erfolgen soll. Puh. Theoretisch sicher machbar aber finanziell bei so kleiner Menge in keiner Relation

333 einschmelzen ist sowieso nichts schönes. Man muss sich vorstellen dass von den 2,5 Gramm nur ein Drittel wirklich Gold ist. Der Rest tendenziell Kupfer, Silber und lot. Am Ende kommt ein Nugget von ekeliger Farbe raus, dessen homogenität wegen dem mit eingeschmolzenen lot, sehr fragwürdig ist. Und dass dann noch in Form bringen! Puh. Viel Zeit für so wenig Material, Zeit kostet Geld :s

Man könnte daraus einen Nugget schmelzen und den als ohrstecker oder Anhängerchen machen?

Am besten gehst Du zu einem Goldschmied vor Ort und lässt Dir ein paar Vorschläge machen, was man mit Deinem Armbändchen anstellen könnte.

Deine Ideen funktionieren leider nur in grauer Theorie, denn in der Tat sind 2g Material viel zu wenig, um damit vernünftig zu arbeiten. Das liegt einfach daran, dass ein Goldschmied das Gold ja nicht in die gewünschte Form hexen kann. Sondern er muss gießen, ziehen, feilen, sägen, hämmern etc. Und alleine um Schmelz- und Verarbeitungsverluste auszugleichen muss Gold dazu.

Auch das mit der Vergoldung ist leider so nicht einfach mal möglich. Du müsstest eine Firma finden, die galvanoplastisch arbeitet. Aber auch dann wäre eine 1 zu 1 Verwendung des Armbands nicht machbar.