Ark kostenloser privater Server mit Freunden?

3 Antworten

Man kann einen Server vom eigenen PC aus hosten, dann können andere Spieler sofern gewünscht darauf joinen und mitspielen. Selbst als Host kann man natürlich auch mitspielen.

Der Nachteil der sich allerdings ergibt ist der, dass der "Server" der eigene PC ist und somit auch nur aktiv ist, wenn der Host-PC läuft und den Server zur Verfügung stellt.

Einfach gesagt bedeutet dies, dass man auf dem Server nur spielen kann wenn auch der Host auf dem Server unterwegs ist. Ist der Host nicht Online ist es auch der Server nicht. Der Vorteil ist aber natürlich das es soweit keine extra Kosten verursacht, aber der Vorteil eines gemieteten Server ist ganz klar da, das dieser unabhängig vom Host läuft und man jederzeit drauf joinen kann.

Es gibt aber mittlerweile recht günstige Angebot um sich einen Server mieten zu können, auf Nitrado bspw. kann man sich einen Server ab 10€ / Monat mieten und bietet Platz für bis zu 10 Spieler.

Mal angenommen man ist zu zweit würde das im Monat 5€ / Person kosten, bei 5 Personen wären es nur 2€ / Monat und bei 10 Personen wären es 1€/ Monat und Person.

GildhexHD
Fragesteller

Jo danke für die Antwort liege gerade aber 150 euro im minus und bin halt nicht voll jährig. Ich will halt mit meinem Freund spielen an den gleichen zeiten wenn wir beide können sonst ist der eine viel besser als der andere.

Donzo187  06.04.2024, 18:30

könnte man die lokalen serverdaten in eine cloud laden zu der jeder zugriff hat ?

In dem Fall muss dann einer selber hosten. Was aber bedeutet das solange der Host nicht online ist auch keiner Spielen kann.

GildhexHD
Fragesteller

Kann ich dann auch spielen wehrend ich einen hoste

Du könntest auf meinen Servern zokken, die sind sehr Anfängerfreundlich...