Argumente für und gegen Nationalstolz in Deuschland?

10 Antworten

Selbst Spahn wirbt schon mit Patriotismus. Ob das Pro oder Contra ist kann jeder für sich selbst entscheiden.

Pro: Jeder Staat erwartet von seinen Bürgern einen gewissen Stolz aufs eigene Land. Steigert das Zusammengehörigkeitsgefühl und kann Solidarität in der Gemeinschaft stärken.

Contra: Es wird von Regierenden verwendet um politischen Willen durchzusetzen. Kann zum Ausschluss oder Herabsetzung von Nichtangehörigen des Staates führen.

Es gibt nur Argumente für Nationalstolz. Der Nationalsozialismus ist ein Fliegenschiss (Zeitspanne) in der deutschen Geschichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

tajpms  12.08.2021, 00:47

Leider aber für diese kurze Zeitspanne extrem "eindrucksvoll". Da freuen wir uns doch lieber über die Zeit danach und versuchen es mit ein wenig Stolz.

In dem Land wo ich lebe, hängt an jedem zweiten Haus die Nationalflagge und alle sind stolz auf ihr Land.

ich bin nicht direkt stolz darauf Deutscher zu sein, verheimliche es aber auch nicht.

ich bin nicht stolz auf mein Heimatland, da die Werte welche mir wichtig sind, zu wenig gelebt und auch nicht durch den Staat verkörpert werden um darauf stolz zu sein diesem Land anzugehören.

Jeder Bürger auf diesem Planeten fühlt sich mit seiner Heimat verbunden, habe ich festgestellt. Das finde ich auch gut so.

Gegen: Wir haben 1933 - 1945 sehr schlechte Erfahrungen mit dem zurückliegenden Nationalstolz gemacht.

BlueKillerHD  12.08.2021, 00:22

Was hat die Zeit von 1933 - 1945 damit zu tun? Wir wollen ja nicht wieder einen Krieg anfangen, sondern Stolz auf unser Land sein. Ich meine, es ist das wirtschaftlich stärkste Land der EU, es ist allgemein recht wichtig, es ist eine starke Demokratie, wo jeder machen kann was er will ohne gleich verhaftet zu werden, wenn man was gegen die Regierung sagt usw. Wir oder bzw. unsere Vorfahren haben das Land aufgebaut und darauf ist man einfach stolz und darauf kann man auch nur stolz sein. Jedes Volk ist auf sein Land stolz, ob es die Türken oder die Amerikaner sind, warum sollten wir Deutsche nicht stolz auf Deutschland sein?

Leuchtturm416  12.08.2021, 00:25
@BlueKillerHD

erinnert sei da nur mal an den Flaschengeist, der in der Flasche wimmerte, kam er kurz an den Flaschenrand wurde er schon dreister und wurde dann fürchterlich, als er sie völlig verließ. Und ja, Appetit kommt beim Essen und der Appetit wird immer größer, je mehr Essen zur Verfügung steht.

RedneckAgenda  12.08.2021, 00:22

Jaja, am besten gleich die Nazikeule schwingen...