Argumente für pro und contra?

3 Antworten

Wenn sie tatsächlich vergleichbar wären, würde man sie ja anerkennen. Aber das sind sie in den meisten Fällen nicht.

Das lässt sich sehr leicht auch an innerdeutschen Beispielen zeigen. Ich will jetzt keine Bundesländer nennen, damit nicht gleich ein Shitstorm über mich hereinbricht. Aber es gibt Bundesländer, in denen Schüler leichter zu sehr guten Noten kommen und somit auch das Abitur leichter zu erwerben ist als in anderen. Das "freut" die Abiturienten mit dem härteren Abi natürlich sehr, wenn ihnen Abiturienten aus einem anderen Bundesland die Medizin- Studienplätze wegschnappen.

Oder nehmen wir die verschiedenen Arten von Abitur. Es hat schon seinen Grund, dass Schulabgängern mit Fachabitur nicht das gesamt Spektrum an Studienmöglichkeiten in Deutschland offensteht. Das Fachabitur ist nun mal leichter zu erwerben als das allgemeine Abitur.

Wie oft passiert es auch, dass Schüler, die durch Umzug der Eltern in ein anderes Bundesland die Schule wechseln müssen, entsetzt sind, wie viel weiter die Schüler in der gleichen Klassenstufe mit dem Stoff sind als sie und wie viel mehr in den Klausuren verlangt wird, um eine gute oder sehr gute Note zu erhalten, oder es ist umgekehrt so, dass sie sich in der neuen Schule langweilen, weil sie diesen Stoff in ihrer alten Schule schon längst und viel detaillierter behandelt haben.

Wenn es also schon innerhalb Deutschlands solche Unterschiede gibt, wie sähe es dann erst aus, wenn wir z. B. einfach davon ausgingen, dass der High School-Abschluss (egal wo in der Welt) mit dem allgemeinen Abitur an einem deutschen Gymnasium gleichwertig ist? Im Übrigen entscheidet in vielen Ländern nicht eine Abschlussprüfung am Ende der Schule darüber, wie es weitergeht, sondern es werden Eingangsprüfungen an den Universitäten gemacht. Es ist auch nicht so, dass Deutschland an der Spitze liegt, aber das allgemeine Niveau ist immer noch recht gut. Es gibt Länder, in denen die Schulen eher Paukschulen sind und eigenständiges Denken nicht erwünscht ist: Der Lehrer betet vor, die Schüler beten nach. Das aber entspricht nicht deutscher Tradition.

Das sind nur einige Beispiele. Um zwischen all diesen Ungleichheiten dennoch eine Balance zu finden, ist es notwendig, herauszufinden, mit welchem deutschen Abschluss das Diplom X aus dem Land Y etwa gleichzusetzen ist.

So kommt es, dass Schulabgänger aus manchen Ländern zuerst für 2 Semester ein Studienkolleg besuchen und die Feststellungsprüfung machen müssen, bevor sie sich an einer deutschen Universität immatrikulieren können.

Nein

Bildungsabschlüsse im Ausland sind einfacher zu erhalten.

Dadurch werden und wurden unsere Abschlüsse abgewertet obwohl mehr Wissen erfordert wird.

Aber die EU hat das schon vor Jahren vereinheitlicht also ist es nach Gesetz gleichwertig.

spanferkel14  21.06.2022, 18:31
Bildungsabschlüsse im Ausland sind einfacher zu erhalten.

Das stimmt so nicht. Das ist von Land zu Land unterschiedlich und muss dementsprechend individuell überprüft werden. Es gibt Länder, deren höhere Schulabschlüsse anerkannt werden, und andere Länder, bei denen das nicht der Fall ist

Das ist ja meistens der Fall, wenn sie in einem EU-Land erworben wurden.