Argumente für das Strukturprinzip des Bundesstaates?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vorteil ist, dass alles individueller ist. Es ergibt nun einmal Sinn, dass in einem Bundesstaat wie New York andere Gesetze gelten als in einem Bundesstaat, wo die Bevölkerungsdichte sehr gering ist. Gesetze sind noch das eine, es geht aber vor allem um eine eigene Regierung, ein eigenes Schulsystem und solche Dinge. Auch jetzt zur Coronakrise ist ein Vorteil, dass jeder Bundesstaat für sich entscheiden kann, wie er vorgeht. Ein betroffener Bundesstaat muss also härtere Maßnahmen ergreifen als einer wo nur Land ist und die Zahlen demnach sehr gering sind.

Das ist aber gleichzeitig ein Nachteil, den wir auch in Deutschland klar gesehen haben. Der Föderalismus führt nämlich dazu, dass in jedem Bundesland andere Regeln galten und es nicht einheitlich war. Das sorgt für Verwirrungen, Widersprüche und für mehr Verstöße, weil die Menschen sich nicht alle genaustens informieren. Stell dir einen Außendienstler vor, der in einer Woche hunderte Kilometer zurücklegt. Oder gar einen Berufskraftfahrer wie einen LKW Fahrer. Der wird nicht jedes Mal an den Landesgrenzen erstmal recherchiert haben.