Arduino (Funduino) mit Bluetooth Modul programmieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, hören die üblichen Serial-Bluetooth-Module auf AT-Kommandos. Du müsstest das richtige AT-Kommando finden, um regelmäßig (z.B. 1mal pro Sekunde) abzufragen, ob eine Verbindung besteht.

Vielleicht: AT+CMODE?

Daniel969
Fragesteller

Danke schonmal nur habe ich noch nie etwas programmiert was genau muss ich machen?

kmkcl  20.11.2021, 10:53
@Daniel969

Arduino suchen (z.B. Arduino Nano Clone), Bluetooth-Modul suchen (z.B. HC-05), Einsteiger-Tutorial für Arduino suchen, Tutorial für Bluetooth-Modul+Arduino suchen (gibt es wie Sand am Meer), Tutorial für Servo-Motor suchen.

Versuchen, alles zu kombinieren.

Ich habes es mit einem ESP8266 probiert den ich da habe. Eigentlich soll der Bluetooth integriert haben aber es gibt nur Tutorials mit dem HC05 Board. Alternativ soll es mit dem ESP32 gehen, der auch ein ein Bluetooth Modul an Board hat. Alle Tutorials hatten gemeinsam, dass man eine App benötigt. Für deinen simplen Fall sich einfach zu verbinden, denke ich es geht auch ohne App.

Ich habe als Basis keinen Arduino gewählt, weil man dort extra noch ein Bluetooth Modul benötigt.

Bist du auch an Lösungen interessiert, wo kein Arduino vorkommt und eventuell auch WLAN statt Bluetooth?