Arbeitszeiten Architekt?

4 Antworten

das kommt darauf an. als freiberufler kann er sich die zeit einteilen, muss aber sehen, dass das projekt zum vereinbarten zeitpunkt fertig ist. als angestellter hat er eine feste arbeitszeit, was aber nicht heißt, dasses auch mal später werden wenn ein projekt fertig werden mss

Wenn der Architekt im Angestelltenverhältnis arbeitet, sind seine Arbeitszeiten im Arbeitsvertrag festgelegt. Überstunden sind meistens im Gehalt eingeschlossen und werden nicht extra honoriert (kann natürlich auch anders vereinbart worden sein!).

Wenn er selbständig ist, dann wird er sich seine Arbeitszeit nach seinen Aufträgen einrichten. Wenn er keine Aufträge hat, hat er Leerlauf und viel Freizeit, verdient aber auch kein Geld. Wenn er viele Projekte hat, wird er auch abends, eventuell sogar nachts und an Wochenenden und Feiertagen beschäftigt sein. Wie er sich die Arbeit einteilt, bestimmt er selbst.

Als Selbständiger - sagt das Wort ja schon: selbst und ständig :)

In einer Anstellung: Kommt auf den Vertrag an. I. d. R. acht Std. am Tag, zzgl. evtl. anfallender Überstunden.

Leider sehr unregelmäßig, vorallem in Deutschland. Es gibt Wochen, wo du vielleicht kaum bis garnichts zutun hast.

Gruß