Arbeitsvertrag ohne gültigen Ausweis unterschrieben , trotzdem wirkend?

Vielen Dank für eure Nachrichten

ich habe mit einem Anwalt telefoniert und der sagt auch das ist totaler blödsinn und nicht rechtens

7 Antworten

Ja. Durch das Ablaufen des Personalausweis wirst du ja keine andere Person.

Arbeitsvertrag ist Arbeitsvertrag. Solange Du die Person bis, die Du angegeben hast zu sein, ist alles in Ordnung.

Ich musst für einen Arbeitsvertrag noch nie meinen Ausweis vorlegen....

Der Arbeitsvertrag gilt auch ohne deinen Ausweis.

JuliaMer
Fragesteller

Sie meinten dann wäre es Schwarzarbeit stimmt das ?

BLAEKK  19.01.2022, 17:27
@JuliaMer

Unfassbarer Unfug. Das hat nichts mit Schwarzarbeit zu tun. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das behaupten.

JuliaMer
Fragesteller
@BLAEKK

Genau so hat er es am Telefon gesagt

Der Ablauf hat keinen Nachteil für Deinen Arbeitsvertrag, dient doch nur zum Nachweis, daß Du die angegebene Person bist mit der der Arbeitsvertrag geschlossen wurde. Du teilst denen mit, daß Du den neuen Ausweis vorlegst, sobald Du ihn bekommen hast.

JuliaMer
Fragesteller

sie meinten ich soll ihn am besten morgen gleich vorlegen , das geht aber nicht

Medic1  19.01.2022, 17:26
@JuliaMer

Na ja, nur weil der Ausweis abgelaufen ist, bedeutet das ja nicht, dass Du plötzlich nicht mehr JuliaMer bist. Das ist auch dem Arbeitgeber klar. Sag ihnen, dass die Verlängerung beantragt ist und Du ihn gerne vorlegst, wenn Du ihn hast.

Liesche  19.01.2022, 17:27
@JuliaMer

Dann teile ihnen mit, daß Du den neuen Ausweis erst beantragen mußt und den Termin, den Du dafür bekommen hast. Dein Arbeitsvertrag ist auch ohne den gültigen Personalausweis gültig, Deine Unterschrift bleibt doch trotzdem diegleiche.

Du bist ja auch ohne dieselbe Person.,, warum sollte die Unterschrift nicht gelten?