Arbeitsspeicher dreht (NEUERDINGS) durch. Warum auf einmal?

2 Antworten

Wenn die lüfter hochdrehen wird wohl was mit der Temperatur nicht stimmen. Vielleicht taktet die CPU herunter, weil sie zu heiß wird. Wie alt ist denn das System? Vielleicht braucht es einfach nur mal neue Wärmeleitpaste

Sytronic
Fragesteller

Hab den PC, gebraucht, vor 5 Jahren gekauft. Lief bis vor paar Wochen alles ohne Probleme, obwohl der die meisten Tage unter hoch Betrieb seine Arbeiten Tat.

Wärmeleitpaste ist schon so gut wie bestellt. Hoffe das geht in Richtung Lösung!

chriss1967  30.10.2023, 15:52
@Sytronic

Hast du denn schonmal in das Gehäuse reingeschaut? Manchmal bewirkt saubermachen auch wunder :) kann gut sein, dass der lüfter einfach nur verstaubt ist

SO und WAS ist nun Dein Problem hinsichtlich des Arbeitspeichers?

Zu Deinem Abschmieren der Spiele:

Windows auf den aktuellen Systembuild patchen

Treiber für Chipsatz und GPU vom jeweiligen Chiphersteller updaten

unnütze Tuning- und "Optimierungs"-Tools DEinstallieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Sytronic
Fragesteller

Meine Frage ist: Warum läuft der PC von dem einen Tag zum Anderen nicht mehr wie er soll!?

MichaelSAL74  30.10.2023, 13:26
@Sytronic

Keine Ahnung, ABER nochmals: WAS hat das mit dem Arbeitsspeicher zu tun? Was hast gemacht um dies zu spezifizieren?

Mach die Kiste auf und mach sie mal sauber

Und acker die Liste durch, die ich Dir aufschrieb

Sytronic
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich sehe im Task-Manager dass dieser fast Ausgelastet ist, mein einer Lüfter sehr laut wird und ich NICHTS daran verändert habe! Sogar im Gegenteil: Hab alles vorsichtig gesäubert und vorgestern sogar den PC zurückgesetzt.

MichaelSAL74  30.10.2023, 13:34
@Sytronic

siehste und schon haben wir das Problem mal weider gefunden: Zurücksetzen des PC

Mach ne saubere NEUinstallation. und dann patcht das ganze durch bis inkl. Oktober-Patch und installiere die Treiber für GPU und Chipsatz

Und wenn Du schon bei bist, mach vorher noch nen BIOS-Update und konfiguriere es gescheit

Sytronic
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bevor ich den PC zurück gesetzt habe (war meine letzte Maßnahme) hab ich vieles probiert:

-nach Updates gesucht, sowohl für Windows als auch alle Treiber. War alles aktuell.

-Performance verbessert durch gewisse Funktions-/Grafikeinstellungen.

-2 Tools laufen lassen die die CPU als auch GPU gründlich checken.

Hat mir ein Programmierer im Freundeskreis geraten, dass zurücksetzen letzter Ausweg wäre. Bzw. Neu-Installation was halt stattfand.

Sytronic
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich verstehe halt nicht warum mein PC in bestform war und auf einmal schwächelt und den Lüfter (CPU) durchrasen lässt und meinen Platz frisst.

MichaelSAL74  30.10.2023, 13:43
@Sytronic

Na was nun? RÜcksetzen oder Neuinstallation? ZWEI Paar Schuh, aber mußt Du wissen

nen Programmierer? weil die so viel Ahnung von Hardware haben...

Laufen ALLE Lüfter? Stand etwas im Ereignis von Win drin? Geht die Temperatur einer Hardware-Komponente in ungeahnte Höhen, daß nen "Abschmieren" berechtigen würde?
Wie verhält sich der PC, wenn Du ihn per Banchmark an seine Leistungsgrenze bringst?

MichaelSAL74  30.10.2023, 13:44
@Sytronic

Ereignisanzeige befrage hier wird hinterlegt sein, wenn die CPU nen Problem hat

welche Platz wird gefressen? SSD? HDD? RAM? VRAM? NVMe?

Sytronic
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich bin leider nicht der Hellste was dem PC angeht, sry schon mal dafür.

Also ALLE Lüfter laufen. 2 an der Seite. 1 im Netzwerkteil. 1 Grafikkarte und 1 über dem Kern und Letzterer macht massive Probleme. Wie geschrieben: laut und kurz vorm durchdrehen. Meine Ansätze sind auch nur Vermutungen. Aber was ich weiß: -die Leistung die vorher verbracht wurde ist stark vermindert.

Sytronic
Fragesteller
@MichaelSAL74

Zum einen frisst Chrome (mehr oder weniger) den meisten physikalischen Speicher. + Antimalware und Sysmain. Das lief vor Monaten (nehme ich an) auch, sogar noch extremer wobei halt min 15 Tabs und Spiel zsm lief. Jetzt dreht er schon bei 1 Video ab und das kann ich mir als Leihe nicht erklären!

MichaelSAL74  30.10.2023, 14:30
@Sytronic

zwei Lüfter seitlich? Schon mal verkehrt, die gehören vorn hin, damit nen Luftstrom nach hinten gewährleistet ist und dann hinten einer, der die die Warmluft absaugt

"1 über dem Kern" vermute ich mal Du meinst CPU... Klar, der CPU-Kühler braucht Luft von vorn, denn von da saugt er die Luft an, wenn der seitlich angeströmt wird, dann reicht die Frischluft nicht. Dann installier Dir mal zB HWInfo und lies mal die Temp und die Lüfterdrehzahl aus, damit Du hier mehr weißt, als einfach nur zu spekulieren

Und ja Chrome frißt den RAM ohne Ende. Vor allem dann, wenn Du nur 8GB installiert hast, wirds sehr schnell eng, da schon Win an sich fast die Hälfte sich genehmigt mittlerweile. und Antimalware kannst runterwerfen taugt eh nix

Sytronic
Fragesteller
@MichaelSAL74

>Schonmal danke für die Aufklärung der Lüfter. Ist strenggenommen mein 1. PC, hatte vorher nur Laptops und wie gesagt wenig Ahnung. Die Anordnung ist wie bei dem Vorbesitzer und es hat die letzten 5 Jahre kein einziges Problem gegeben bei der Hardware!

Das was ich aus HWInfo entnehmen konnte ist soweit "alles ok":

-nichts zu heiß -stabile 60fps -_soweit_ keine Fehler in der Summe die mir angezeigt werden -CPU hat verschieden Mhz-Daten was mir die Sensoren verraten, damit kann ich leider wenig anfangen. Drehzahl nicht gefunden

MichaelSAL74  30.10.2023, 16:18
@Sytronic

Dann wird evtl. der Lüfter nicht per PWM-Signal angesteuert und nur durch Spannung rauf und runter geregelt. Da kann ich wieder nur den Kopf schütteln, wer soweit zusammen schraubt. Herrje...

Dann sag mal an welches Win Du nutzt, welche Systembuild (Einstellungen - System - info) installiert ist. Hardware: CPU, Board

Sytronic
Fragesteller
@MichaelSAL74

Grad woanders gelesen man soll die Wärmeleitpaste nach jedem mal säubern neu auftragen... Noch nie gemacht (Shit) wird aber die Woche noch nachgeholt.

-Win 10 Pro -Systemtyp x64 -Prozessor (ist halt alt) AMD FX 6300, 6 Kerne -(schwache) 8GB RAM mit denen dennoch alles funktionierte...

weiß nich, noch was?

MichaelSAL74  30.10.2023, 16:42
@Sytronic

Sag nicht ernsthaft Du hast den CPU-Kühler demontiert, den Lüfter gesäubert und die Lamellen und die WLP von der CPU gekratzt und dann ohne WLP montiert!?
*KOPFSCHÜTTEL* Man läßt den CPU-Kühler montiert und saugt einfach den Lüfter und die Lamellen mitm Staubsauger aus!

Win10 ist nicht alt, das reicht vollkommen
Und bei nem FX6300 wundert mich nicht, daß es da hakt, die CPU war schon Mist als sie auf den Markt k am

Und solltest Du wirklich so irrer Iwan gewesen sein und den CPU-Kühler runter geholt und die WLP dann nicht erneuert haben... DANN wundert mich nix mehr

Sytronic
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nein, nein. WLP ist drauf! Nur halt nicht ausreichend evtl. Ich hab alles vorsichtig mit nem sehr weichen Pinsel gesäubert, aber nichts abgekratzt!

Ich hoffe, dass es NUR an der WLP liegt -_- dreh hier fast noch durch mit meinen ganzen Unternehmungen.

Aber kann das schon Grund genug sein???

MichaelSAL74  30.10.2023, 17:02
@Sytronic

nee nee nee... Warum immer wird geraten den Kühler zu demontieren und dauernd die WLP zu erneuern!? Was ein unfug

natürlich. weder der CPU-Die noch die Auflage des Kühlers sind so plan, daß sie wirklich aufeinander aufliegen

Kühler runter, BEIDE Kontaktflächen säubern und dann in die Mitte der CPU ne erbsengroße Menge WLP drauf und den Kühler montieren. NIX verreiben, die WLP verteilt sich von selbst wenn sie warm wird

Sytronic
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also wie das gemacht ist mir nicht fremd. Ob es das Hauptproblem ist kann ich leider auch nicht schreiben.

Es ist ja folgendes aufgetreten: - Hab 7 days to die installiert und über 100 Std (problemlos) gezockt - dann PC hängen geblieben, neustart, Game-Acc halb broken (Inventar weg, aber alles Gebaute stand noch. Ich dann so ok, neues Game. Dann ist das Gleiche nach 10 Std Spielzeit passiert. Hatte dann kB mehr. Hab Age of Empires 2 DE geöffnet. Nach 3 Std wieder hängen geblieben. Ab da an machte ich mir Sorgen. Age of hab ich Tausende Std investiert und es ist NIE was passiert.

Da lag das Problem bestimmt nicht an der WLP ,weil zum einen bis dahin nicht angerührt... Dann begann erst die Fehlersuche